Ehrensache Auszeichnungen für eifrige Blutspender beim DRK

Viersen · Um die Blutversorgung der Krankenhäuser sicher zu stellen, sind regelmäßige Blutspendentermine notwendig. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ehrte nun Frauen und Männer, die 25, 50, 75 und hundert Mal Blut gespendet haben. "Wir sind neben den vielen anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten, die Sie beim DRK verrichten, in erster Linie auf Ihre Blutspende angewiesen", so Christian Wagner, Bürgermeister und Nettetals DRK-Vorsitzender bei der Blutspendenehrung des DRK in Lobberich.

Um die Blutversorgung der Krankenhäuser sicher zu stellen, sind regelmäßige Blutspendentermine notwendig. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ehrte nun Frauen und Männer, die 25, 50, 75 und hundert Mal Blut gespendet haben. "Wir sind neben den vielen anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten, die Sie beim DRK verrichten, in erster Linie auf Ihre Blutspende angewiesen", so Christian Wagner, Bürgermeister und Nettetals DRK-Vorsitzender bei der Blutspendenehrung des DRK in Lobberich.

Der "Lebenssaft" sei gerade in lebensbedrohlichen Situationen wichtig. Umso erfreuter war Wagner, dass er mit dem Nettetaler DRK-Bereitschaftsleiter Torsten Zerres zahlreiche Blutspender auszeichnen konnte. Für 25 Spenden wurde Renate Zerres geehrt, Dr. Johannes Widua, Martina Tomaschek und Erhard Bauda wurden für 50- maliges Blutspenden ausgezeichnet, Roland Jakobs und Ulrich Schuck für 75 Mal.

Das Ehrenzeichen in Gold mit Eichenkranz und Brillanten erhielten Klaus Willi Bovie, Heidrun Franken, Monika Tohang und Werner Rütten. Neben der Urkunde gingen sie mit einem großen Frühstückskorb nach Hause. "Damit wir uns wieder für die nächsten Blutspenden stärken können", so Monika Tohang. Die 52-jährige spendet seit ihrem 18. Lebensjahr regelmäßig. "Zu helfen ist mir ein großes Anliegen", sagt sie.

Schnell könne jeder einmal Blut nötig haben. Neben den hauptamtlichen Mitarbeitern ist aber auch die Hilfe der Ehrenamtler bei den Blutspendenterminen unverzichtbar. "Wer sich hier ehrenamtlich betätigen will: Wir sind für Unterstützung dankbar", sagt Torsten Zerres.

(ivb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort