Ladies-Night Beim Shoppen Gutes für Kinder tun

Viersen · Bei der ersten "Ladies Night" Neu-Immerath konnten die rund 400 Besucherinnen nicht nur nach Herzenslust shoppen, sondern auch Gutes tun: Die Initiatorin des Events, Simone Mertens von "Deine Elfe Simone", hatte eine Tombola zugunsten des Kinderhauses des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) Viersen organisiert.

 Organisatorin Simone Mertens (r.) übergab Ingrid Quasten (l.) vom Kinderhaus und Praktikantin Jule Schieferstein die Spende.

Organisatorin Simone Mertens (r.) übergab Ingrid Quasten (l.) vom Kinderhaus und Praktikantin Jule Schieferstein die Spende.

Foto: Kinderhaus

Bei der ersten "Ladies Night" Neu-Immerath konnten die rund 400 Besucherinnen nicht nur nach Herzenslust shoppen, sondern auch Gutes tun: Die Initiatorin des Events, Simone Mertens von "Deine Elfe Simone", hatte eine Tombola zugunsten des Kinderhauses des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) Viersen organisiert.

Der Los-Verkauf war ein voller Erfolg: Rund 1000 Euro kamen so zusammen und wurden jetzt an die Pflegedienstleiterin des Kinderhauses, Ingrid Quasten, übergeben.

"Eine liebe Freundin hat mich auf das Kinderhaus aufmerksam gemacht", erzählte Simone Mertens. Schnell war für die Geschäftsfrau darum klar, dass der Erlös der Verlosung nach Viersen gehen soll. "Wir freuen uns, dass immer wieder Menschen an das Kinderhaus denken und es unterstützen", betonte Ingrid Quasten. Die 1000 Euro sollen nun unter anderem für die Unterstützung des Kinderhauses bei den Freizeitaktivitäten genutzt werden.

Seit Mai 2010 finden im Kinderhaus bis zu 14 dauerbeatmete und/oder schwerst mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche ein Zuhause. Derzeit werden im Gebäude am Hüsgesweg 14 Kinder umsorgt. Ihnen wird in wohnlicher Atmosphäre eine Lebenswelt geschaffen, die ihnen die bestmögliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht, sagt Mertens. Das Team des Kinderhauses unterstützt weitestgehend Familien aus ganz Nordrhein-Westfalen, insbesondere dann, wenn die Ressourcen für die Pflege eines Kindes mit Behinderung nicht vorhanden oder erschöpft sind. Die medizinische Notfallversorgung wird durch die Kinderklinik St. Nikolaus des AKH Viersen gewährleistet. Die diagnostischen Maßnahmen werden über einen niedergelassenen Kinderarzt und durch Palliativ-Visiten festgelegt und verordnet. RP

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort