Noch Bewerben Bürgermeisterin begrüßt neue Auszubildende bei der Stadt

Viersen · Die Stadt Viersen hat in diesem Jahr 33 Auszubildende eingestellt. "Wir brauchen qualifizierten Nachwuchs. Nur so können wir sicherstellen, dass die Stadtverwaltung leistungsfähig bleibt", sagte Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD). Knapp 600 Bewerbungen hatte es für die Plätze gegeben, die in diesem Jahr besetzt wurden.

Die Stadt Viersen hat in diesem Jahr 33 Auszubildende eingestellt. "Wir brauchen qualifizierten Nachwuchs. Nur so können wir sicherstellen, dass die Stadtverwaltung leistungsfähig bleibt", sagte Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD). Knapp 600 Bewerbungen hatte es für die Plätze gegeben, die in diesem Jahr besetzt wurden.

Einen Teil der Auszubildenden hat die Bürgermeisterin jetzt im Stadthaus begrüßt. Insgesamt sind derzeit 57 Auszubildende bei der Stadt beschäftigt. Sie lernen ein Dutzend Ausbildungsberufe. Dabei ist nicht nur die Kernverwaltung gefragt. Weitere Bereiche sind die Stadtbücherei, der Bauhof, die Feuerwehr oder Kindertageseinrichtungen.

Eine Übersicht über die Ausbildungsmöglichkeiten bietet die Stadt auf ihrer Internetseite. Während die neuen Auszubildenden gerade ihren Weg beginnen, läuft bereits das Auswahlverfahren für das Ausbildungsjahr 2018. Wer sich für ein Duales Studium zum Stadtinspektoranwärter interessiert, kann sich noch bis 30. September bewerben. Gleiches gilt für junge Menschen, die Verwaltungsfachangestellte werden wollen. Zu den Terminen Anfang Mai, August und September 2017 haben ihre Ausbildung begonnen: Janike Lang, Jil Steins und Serkan Atas (Bauoberinspektoranwärter); Sarah Beckers, Meike Breimer, Laura Kosel, Maren Scheu und Lisa Tröster (Stadtinspektoranwärter); Elias Erdmann, Sanja Mölder und Chantal Schmidt (Verwaltungsfachangestellte); Jannik Scholz und Jan Smets (Gärtner im Garten- und Landschaftsbau); Justin Hentjen, Christos Peitsidis und Eric Schumann (Straßenwärter); Jan Horrix (KFZ-Mechatroniker) und Christian Ammerahl (Werker). RP

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort