Inklusion Das "Käffchen" wird fünf Jahre alt

Viersen · Ich bin froh, hier arbeiten zu können. Am liebsten bediene ich die Gäste", sagt Michael Stenzel, Mitarbeiter im "käffchen am steinkreis". Er hat früher in der Werkstatt für behinderte Menschen gearbeitet. Seit der Eröffnung ist er bereits Teil des käffchen-Teams, bei dem Menschen mit und ohne Behinderung für das Wohl der Gäste sorgen. Viele Menschen verbinden das Wort "Inklusion" direkt mit Schule. Dabei ist das Ziel der Inklusion Teilhabe in allen Lebensbereichen zu erreichen - und zwar für jeden Menschen. "das käffchen am steinkreis" ist beim Thema "Arbeit" seit März 2012 ein Vorreiter im Kreis Viersen. "Wir sind stolz auf unsere geleistete Pionierarbeit, dass wir das erste Integrationsunternehmen im Kreis sind. Diese fünf Jahre müssen mit unseren Gästen gefeiert werden", meint Caféleiterin Heike Rohr.

 Vor fünf Jahren wurde das "käffchen am Steinkreis" eröffnet. Von Beginn an dabei: Michael Stenzel (mit der roten Schürze).

Vor fünf Jahren wurde das "käffchen am Steinkreis" eröffnet. Von Beginn an dabei: Michael Stenzel (mit der roten Schürze).

Foto: Lebenshilfe

Ich bin froh, hier arbeiten zu können. Am liebsten bediene ich die Gäste", sagt Michael Stenzel, Mitarbeiter im "käffchen am steinkreis". Er hat früher in der Werkstatt für behinderte Menschen gearbeitet. Seit der Eröffnung ist er bereits Teil des käffchen-Teams, bei dem Menschen mit und ohne Behinderung für das Wohl der Gäste sorgen. Viele Menschen verbinden das Wort "Inklusion" direkt mit Schule. Dabei ist das Ziel der Inklusion Teilhabe in allen Lebensbereichen zu erreichen - und zwar für jeden Menschen. "das käffchen am steinkreis" ist beim Thema "Arbeit" seit März 2012 ein Vorreiter im Kreis Viersen. "Wir sind stolz auf unsere geleistete Pionierarbeit, dass wir das erste Integrationsunternehmen im Kreis sind. Diese fünf Jahre müssen mit unseren Gästen gefeiert werden", meint Caféleiterin Heike Rohr.

Und das werden sie - mit einer Geburtstagswoche vom 13. bis 18. März. In diesem Zeitraum steht die Zahl fünf im Mittelpunkt: "An jedem Tag wird beim Bezahlen ein Mal gewürfelt. Bei der Zahl fünf erhält der Gast einen Gutschein in halber Höhe der Rechnung." Mit Musik wird dann am Donnerstag, den 16. März gefeiert. Dann spielt Johannes Brand unter dem Titel "Sing mal zum Geburtstag" ab 19.30 Uhr Evergreens, Schlager und aktuelle Hits als "Ständchen für das käffchen". Alle Gäste können mitsingen, denn die Texte werden dabei per Beamer auf eine Leinwand projiziert. Der Eintritt am Donnerstag beträgt acht Euro. Den Abschluss bildet am Samstag von 9 bis 12 Uhr das Geburtstagsfrühstück.

"Neben der Geburtstagswoche haben wir noch weitere Highlights in diesem Jahr zu bieten. Da wäre am 23. Juni das "Steinkreis-Open-Air" mit dem Sänger David Spencer aus Aachen. Am 30. Juni werden beim Song-Café-Wettbewerb fünf Singer-Songwriter um die Gunst der Zuhörer singen. Nach den Ferien werden wir am 2. September Teil des großen Familienfestes der Lebenshilfe Kreis Viersen sein, die an dem Tag ihren 50. Geburtstag feiert. Jede Menge Gründe mal vorbei zu schauen", erklärt Heike Rohr. Auch Michael Stenzel freut sich auf jeden Gast: "Wenn viele Gäste im Café sind, dann macht die Arbeit am meisten Laune!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort