| 00.00 Uhr

Herzlichen Glückwunsch
Des Bürgermeisters wichtigste Stütze

Viersen. Maria Jacobs, geborene Steffens, wird morgen 90 Jahre alt. 1926 wurde sie in Breyell als viertes Kind des Schweinehändlers Albert Steffens und seiner Ehefrau Margarethe geboren. Sie wuchs mit sechs Geschwistern auf, vier von ihnen leben noch. Schon früh war die junge Maria in die Haus- und Landwirtschaft eingebunden. Daneben hatte sie viel Spaß am Nähen: Als ihr Vater vor 70 Jahren Schützenkönig in Breyell wurde, nähte sie für ihre Mutter das Kleid für den Königsgalaball.

Eine Berufsausbildung kam zum damaligen Zeitpunkt jedoch nicht in Frage. Auf dem Schaager Schützenfest lernte sie den Landwirt Josef Jacobs kennen, den sie am 23. Mai 1951 heiratete. Schon in den ersten vier Ehejahren wurden fünf Kinder geboren, drei weitere folgten. Maria Jacobs versorgte die zehnköpfige Familie und war unermüdlich im Haus, im Garten, im Stall und auf dem Feld im Einsatz. Ihr Mann Josef war unter anderem Schwalmtaler Bürgermeister, politisch und gesellschaftlich engagiert und viel unterwegs. Das war nur möglich, weil sie zu Hause alles im Griff hatte. Nie beklagte sie sich, sie war auf ihren Ehemann stolz. Jeden Zeitungsartikel findet man heute noch in ihrem "Archiv". Als die Kinder groß waren und die Verantwortung für den Hof übernehmen konnten, waren auch Urlaubsreisen möglich. Häufig fuhren die Eheleute in die Eifel oder ins Sauerland, aber auch nach Rom, Wien, Dänemark, Frankreich, Polen und Monaco. Maria Jacobs genoss die Reisen, wenngleich sie stets froh war, wieder zu Hause zu sein: "Zu Hause ist es am schönsten", sagt sie. Die Jubilarin ist Mitglied der katholischen Frauengemeinschaft und der Landfrauen Amern St. Georg. 30 Jahre führte sie Tagebuch, hielt die besonderen Ereignisse und alltäglichen Vorkommnisse darin fest.

Morgen besteht ab 11 Uhr die Möglichkeit, ihr auf dem Hof in End 48 zu gratulieren. Am Sonntag, 19. Juni, wird der runde Geburtstag mit der großen Familie, ihren drei Geschwistern, Schwagern und Schwägerinnen, weiteren Verwandten und Freunden gefeiert.

(off)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Herzlichen Glückwunsch: Des Bürgermeisters wichtigste Stütze


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.