Gut Gemacht Drittklässler flechten Weidenkörbe

Viersen · Die Obstwiesenfreunde Schwalmtal haben mit Drittklässlern der Gemeinschaftsgrundschule Waldniel Körbe aus Weiden geflochten. Obstwiesenfreund Gerd Bongartz machte zunächst die Schüler mit der Technik des Korbflechtens vertraut und zeigte ihnen, wie es geht. Körbchen, die Bongartz begonnen hatte zu flechten, flochten die Kinder mit seiner Hilfe und mit großen Eifer fertig. Sie werden nun als Andenken an den Tag in den Klassenräumen aufbewahrt. Damit die Kinder auch weiterhin Körbe aus Weiden flechten können, pflanzten sie rund 100 Weidenstecklinge auf dem Schulgelände. Die Obstwiesenfreunde unterhalten in Waldniel mehrere Streuobstwiesen. Dort wurden alte Obstsorten angepflanzt, um sie für nachfolgende Generationen zu erhalten. Den Obstwiesenfreunden ist es eine Herzensangelegenheit, Kindern die Natur näherzubringen.

Die Obstwiesenfreunde Schwalmtal haben mit Drittklässlern der Gemeinschaftsgrundschule Waldniel Körbe aus Weiden geflochten. Obstwiesenfreund Gerd Bongartz machte zunächst die Schüler mit der Technik des Korbflechtens vertraut und zeigte ihnen, wie es geht. Körbchen, die Bongartz begonnen hatte zu flechten, flochten die Kinder mit seiner Hilfe und mit großen Eifer fertig. Sie werden nun als Andenken an den Tag in den Klassenräumen aufbewahrt. Damit die Kinder auch weiterhin Körbe aus Weiden flechten können, pflanzten sie rund 100 Weidenstecklinge auf dem Schulgelände. Die Obstwiesenfreunde unterhalten in Waldniel mehrere Streuobstwiesen. Dort wurden alte Obstsorten angepflanzt, um sie für nachfolgende Generationen zu erhalten. Den Obstwiesenfreunden ist es eine Herzensangelegenheit, Kindern die Natur näherzubringen.

Weitere Aktivitäten mit den Waldnieler Grundschülern sind schon geplant. Als nächstes wollen die Obstwiesenfreunde mit den Kindern Insektenhotels bauen, die auf dem Schulgelände und in den Obstwiesen aufgehängt werden. RP

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort