Gut Gemacht Eine Brezelverlosung und 200 Kilo Schraubverschlüsse

Viersen · Es ist eine schöne Tradition: Bei einer Brezelverlosung Anfang Januar sammelt der amtierende Roahser Häer Gelder ein, mit denen Vereine und Institutionen bedacht werden, die Kinder in der Sektion Rahser betreuen. Jetzt trafen sich einige Alt-Häere und der amtierende Roahser Häer, Franz Schulte, mit den Vereinsmitgliedern, um die Gelder zu verteilen. Fritz Häming, Sprecher der "Häere" und Hauptorganisator der alljährlichen Brezelverlosung, erklärte: "Wir haben alteingefahrene Wege verlassen und neue Ideen verwirklicht. Die positive Resonanz, die wir auch in diesem Jahr bei der Brezelverlosung erfahren haben, spornt uns an, diese Tradition noch lange fort zu führen." Schulte ergänzte: "Ich freue mich, dass so viele Menschen meine Bemühungen unterstützt haben, den Kindern im Rahser etwas Gutes zu tun. Ich bin froh und stolz, jetzt auch zu diesem Kreis der Häere gehören zu dürfen." Insgesamt wurden 1500 Euro an acht Vereine ausgeschüttet. Die Empfänger sind: Förderverein Kinderkarneval, Förderverein der Anne-Frank-Gesamtschule (Standort Rahser), Gemeinschaftsgrundschule Viersen-Rahser, Kindertagesstätte "Dietrich Bonhöfer" an der Oberrahserstraße, SC Rahser, Schützenjugend der St.-Notburga-Schützenbruderschaft, St.-Martinsverein Oberrahser und der St.-Martinsverein Rahser West.

 Sammelten mit (v.l.): Carsten Hexels, Felicitas Schorn, Freddy Hopstaken, Lilli, Walter Dericks, Matthias Adrians und Alfred Beckers.

Sammelten mit (v.l.): Carsten Hexels, Felicitas Schorn, Freddy Hopstaken, Lilli, Walter Dericks, Matthias Adrians und Alfred Beckers.

Foto: Martin Häming

Es ist eine schöne Tradition: Bei einer Brezelverlosung Anfang Januar sammelt der amtierende Roahser Häer Gelder ein, mit denen Vereine und Institutionen bedacht werden, die Kinder in der Sektion Rahser betreuen. Jetzt trafen sich einige Alt-Häere und der amtierende Roahser Häer, Franz Schulte, mit den Vereinsmitgliedern, um die Gelder zu verteilen. Fritz Häming, Sprecher der "Häere" und Hauptorganisator der alljährlichen Brezelverlosung, erklärte: "Wir haben alteingefahrene Wege verlassen und neue Ideen verwirklicht. Die positive Resonanz, die wir auch in diesem Jahr bei der Brezelverlosung erfahren haben, spornt uns an, diese Tradition noch lange fort zu führen." Schulte ergänzte: "Ich freue mich, dass so viele Menschen meine Bemühungen unterstützt haben, den Kindern im Rahser etwas Gutes zu tun. Ich bin froh und stolz, jetzt auch zu diesem Kreis der Häere gehören zu dürfen." Insgesamt wurden 1500 Euro an acht Vereine ausgeschüttet. Die Empfänger sind: Förderverein Kinderkarneval, Förderverein der Anne-Frank-Gesamtschule (Standort Rahser), Gemeinschaftsgrundschule Viersen-Rahser, Kindertagesstätte "Dietrich Bonhöfer" an der Oberrahserstraße, SC Rahser, Schützenjugend der St.-Notburga-Schützenbruderschaft, St.-Martinsverein Oberrahser und der St.-Martinsverein Rahser West.

 Der Roahser Häer 2017, Franz Schulte, stieß mit Vertretern der Vereine im Rahser auf die Spendensumme an.

Der Roahser Häer 2017, Franz Schulte, stieß mit Vertretern der Vereine im Rahser auf die Spendensumme an.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Kleingärtner, Kindergartenkinder und Getränkehändler haben in den vergangenen vier Monaten fleißig Plastikverschlüsse von Getränkeflaschen gesammelt. Sie sind der Grundstock zur Finanzierung der Polio-Impfung des Projekts "Deckel gegen Polio", das von den Rotariern ins Leben gerufen wurde. Ein Projekt, das die Mitglieder des Kleingartenvereins Bebericher Grund begeisterte. 200 Kilogramm an Plastikdeckeln wurden gesammelt, damit sind rund 200 Impfungen gesichert. "Für uns war es eine Herzensangelegenheit, bei dieser Aktion dabei zu sein", sagt Matthias Adrians. "Wir werden die Sammlung fortführen." Zwar gibt es seit 20 Jahren in Deutschland keine Kinderlähmung mehr, ausgerottet ist das Virus aber nicht. In Pakistan, Afghanistan und Nigeria breitet sich das Virus weiter aus. Umso wichtiger ist die Schluckimpfung gegen Polio, die einen lebenslangen Schutz bietet. "Wir können mit einem kleinen Dreh beim Abschrauben des Deckels Kinder vor der Kinderlähmung schützen", da sind sich die Mitglieder des Kleingartenvereins Bebericher Grund einig. Teilgenommen an der Viersener Sammelaktion haben unter anderem der Kindergarten Am Steinkreis, der Kindergarten Brabanterstraße, Getränke Meiners, Trinkgut, Marienheim (Hinsbeck), Haus Greefsgarten, Getränke Dschungel Rheinstraße und das Creativteam Gladbacher Straße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort