Leute, Leute Eine Fliegenklatsche und zwei neue Brandmeister

Viersen · Anlässlich seiner Abschlussausstellung hat der Kunstgenerator-Stipendiat Ferdinand Uptmoor zwei sehenswerte Editionen erstellt. In ihnen verwendet er Motive, die auch in der Ausstellung in der Galerie am Park zu sehen sind: die "Klatsche" und der "Rock". Technisch experimentierte Uptmoor mit Drucktechniken. Für den "Rock" hat er die dunkle Ölfarbe auf Moosgummiformen gestrichen und abgedruckt. Da nur ein Druck pro Farbauftrag möglich ist, sind die Editionen im Grunde Unikate. Für die "Klatsche" hat Uptmoor die Originalfliegenklatsche in Ton gedrückt, die Form trocknen lassen und anschließend Moosgummi in diese Negativform gepresst. Mit diesen "Moosgummireliefs" konnte Uptmoor die Fliegenklatsche in Ölfarbe drucken. Beide Editionen in einer Auflage von 25 Stück können zu einem Preis von 25 Euro in der Galerie erworben werden. (b-r)

 Bürgermeisterin Sabine Anemüller, Salko Vejzovic, Jochen Meiners (Ausbilder bei der Feuerwehr Viersen), Niklas Audehm, Michael Nöllner (Feuerwehr Viersen) und Ursula Weyers (Abteilung Personalangelegenheiten).

Bürgermeisterin Sabine Anemüller, Salko Vejzovic, Jochen Meiners (Ausbilder bei der Feuerwehr Viersen), Niklas Audehm, Michael Nöllner (Feuerwehr Viersen) und Ursula Weyers (Abteilung Personalangelegenheiten).

Foto: Feuerwehr

Anlässlich seiner Abschlussausstellung hat der Kunstgenerator-Stipendiat Ferdinand Uptmoor zwei sehenswerte Editionen erstellt. In ihnen verwendet er Motive, die auch in der Ausstellung in der Galerie am Park zu sehen sind: die "Klatsche" und der "Rock". Technisch experimentierte Uptmoor mit Drucktechniken. Für den "Rock" hat er die dunkle Ölfarbe auf Moosgummiformen gestrichen und abgedruckt. Da nur ein Druck pro Farbauftrag möglich ist, sind die Editionen im Grunde Unikate. Für die "Klatsche" hat Uptmoor die Originalfliegenklatsche in Ton gedrückt, die Form trocknen lassen und anschließend Moosgummi in diese Negativform gepresst. Mit diesen "Moosgummireliefs" konnte Uptmoor die Fliegenklatsche in Ölfarbe drucken. Beide Editionen in einer Auflage von 25 Stück können zu einem Preis von 25 Euro in der Galerie erworben werden. (b-r)

Leute, Leute: Eine Fliegenklatsche und zwei neue Brandmeister
Foto: Ferdinand Uptmoor

Salko Vejzovic und Niklas Audehm von der Feuerwehr Viersen haben die Ausbildung zum Brandmeister erfolgreich abgeschlossen. Beide sind ab sofort im Einsatzdienst der Viersener Wehr tätig. Die Feuerwehr Viersen nutzt für die Ausbildung ihrer Nachwuchskräfte den Ausbildungsverbund der Feuerwehrakademie Niederrhein. In diesem Verbund unterstützen sich die Feuerwehren aus Mönchengladbach, Krefeld, Viersen und Moers gegenseitig. So haben die beiden neuen Brandmeister ihre Grundausbildung weitgehend bei der Feuerwehr Krefeld absolviert. Bürgermeisterin Sabine Anemüller gratulierte Vejzovic und Audehm zum bestandenen Lehrgang. Sie sagte, dass die Feuerwehr gut ausgebildete und hochmotivierte Mitarbeiter brauche, um die Herausforderungen zu meistern. "Die Bedeutung der Arbeit und des Einsatz der Wehrleute kann gar nicht genug hervorgehoben und gewürdigt werden." (RP)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort