Spende Geld und Spiele für das Kinderhaus

Viersen · Das Gewächshaus für Jungunternehmen hat eine Spende in Höhe von 500 Euro an das Viersener Kinderheim übergeben. Das Geld stammt aus einer Charity-Aktion. Vertreterinnen des Gewächshauses hatten es an einem Adventssamstag in Viersen gesammelt. Martina Weuthen, die pädagogische Leitung des Hauses, freute sich sehr über die Geldspende und auch über die extra für die Kinder noch mitgebrachten Spielwaren. Diese hatte die Mayersche Buchhandlung gestiftet. Überreicht wurden die Spenden von Paul Mackes, Vorsitzender des Fördervereins des Gewächshauses für Jungunternehmen, Monika Freund, zuständige Mitarbeiterin der Viersener Wirtschaftsförderung sowie von Katrin Kraft, einer Mieterin des Gewächshauses.

 Katrin Kraft (Gewächshaus-Mieterin), Monika Freund (Wirtschaftsförderung), Martin Weuthen (Don-Bosco-Heim) und Paul Mackes (Förderverein Gewächshaus, v.l.) mit Geschenken.

Katrin Kraft (Gewächshaus-Mieterin), Monika Freund (Wirtschaftsförderung), Martin Weuthen (Don-Bosco-Heim) und Paul Mackes (Förderverein Gewächshaus, v.l.) mit Geschenken.

Foto: Gewächshaus

Das Gewächshaus für Jungunternehmen hat eine Spende in Höhe von 500 Euro an das Viersener Kinderheim übergeben. Das Geld stammt aus einer Charity-Aktion. Vertreterinnen des Gewächshauses hatten es an einem Adventssamstag in Viersen gesammelt. Martina Weuthen, die pädagogische Leitung des Hauses, freute sich sehr über die Geldspende und auch über die extra für die Kinder noch mitgebrachten Spielwaren. Diese hatte die Mayersche Buchhandlung gestiftet. Überreicht wurden die Spenden von Paul Mackes, Vorsitzender des Fördervereins des Gewächshauses für Jungunternehmen, Monika Freund, zuständige Mitarbeiterin der Viersener Wirtschaftsförderung sowie von Katrin Kraft, einer Mieterin des Gewächshauses.

Beide Seiten nutzen den Besuch anschließend zum Austausch. Im Don-Bosco-Kinderheim sind aktuell 104 Kinder und Teenager zu Hause. Ihnen kommt das Geld jetzt zugute. Als Dankeschön überreichten die Kinder noch selbstgebastelte Weihnachtsengel. "Diese werden sicherlich einen Ehrenplatz in diesem Jahr erhalten", sagte Mackes. Im Mai 2002 wurde das Gewächshaus von der Stadt Viersen eröffnet. Seit 2004 hat der Verein Gewächshaus für Jungunternehmer die Trägerschaft übernommen. Das Gewächshaus möchte Existenzgründern im Dienstleistungsbereich günstige Bedingungen für die Startphase anbieten. Standort ist die denkmalgeschützte evangelische Schule, Am Alten Gymnasium, mitten im Zentrum von Viersen. Elf Büros zwischen 25 und 60 Quadratmetern werden vermietet. Die städtische Wirtschaftsförderung betreut die Mieter, Kontakte zu den Partnern des Gewächshauses werden vermittelt. Wer in das Gewächshaus einziehen möchte, darf nicht länger als zwei Jahre mit seiner Geschäftsidee auf dem Markt sein und muss sich mit einem Konzept bei einem Beirat, bestehend aus sechs Mitgliedern des Trägervereins und sechs städtischen Ratsvertretern, bewerben. RP

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort