| 00.00 Uhr

Viersen
Jogger laufen "fit in den Frühling"

Viersen. Obwohl die Sonne sich an diesem Tag versteckt hält und andere Termine anstehen, sind fast alle der insgesamt 14 Läuferinnen am Hohen Busch erschienen. Gemeinsam mit Trainerin Friederike Boeken nimmt die Gruppe am Programm "Fit in den Frühling" teil, dass jährlich in Zusammenarbeit von NEW Viersen und Rheinischer Post stattfindet. Den Teilnehmern des Projektes können dabei unter professioneller Leitung einen vernünftigen Einstieg in die richtige Sportart finden. Zusätzlich gibt es Seminare zum Thema Ernährung - und reichlich gegenseitige Motivation.

"Das Ganze macht richtig Spaß. Es ist eine nette Truppe und eine nette Trainerin, die uns immer ermuntert", sagt Teilnehmerin Petra Krüger. Besonders das gemeinschaftliche Aufwärmen sei ein schöner Trainingseinstieg, der anspornt. "Man wird ja ein bisschen ehrgeizig und möchte einigermaßen mithalten. Das ist zwar auch alleine so, aber in der Gruppe hat sich dieser Ehrgeiz noch etwas mehr entwickelt", stimmt ihr die Läuferin Christine Kaul zu.

Alle Teilnehmerinnen haben inzwischen das Gefühl, sich im Vergleich zum Beginn des Programms sportlich gesteigert zu haben. "Die Herzfrequenz reguliert sich besser und wird schneller niedriger, auch wenn abends manchmal die Glieder ein bisschen weh tun", sagt Angelika Lindenbaum lachend. Sie sei zudem überrascht, wie viel Spaß das Sporttreiben ihr mache: "Draußensein, an der Luft und bei dem frühlingshaften Wetter - das macht es aus", so Lindenbaum.

Auch Trainerin Friederike Boeken ist von der Läufergruppe begeistert. "Eine wirklich motivierte Truppe, die sich auch auf Techniktraining einlässt", befindet die Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement, die die Aktion "Fit in den Frühling" bereits seit 2008 mit betreut. Die Gruppe ist sich einig, dass der Erfolg auch an ihrer gut vorbereiteten und motivierenden Trainerin liegt und erwartet den anstehenden Steigerungslauf gespannt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Viersen: Jogger laufen "fit in den Frühling"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.