Viersen Kamphausen wird neuer Leiter des AMG in Dülken

Viersen · Thomas Kamphausen wird neuer Nachfolger von Herbert Strickling. Zum 1. August dieses Jahres tritt er seien Dienst als neuer Leiter des Bischöflichen Albertus-Magnus -Gymnasiums (AMG) an. Das hat das Bistum Aachen als Träger der Schule entschlossen. Er tritt damit in die Fußstapfen von Strickling, der in den Ruhestand geht. "Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen,

Viersen: Kamphausen wird neuer Leiter des AMG in Dülken
Foto: bistum

Thomas Kamphausen wird neuer Nachfolger von Herbert Strickling. Zum 1. August dieses Jahres tritt er seien Dienst als neuer Leiter des Bischöflichen Albertus-Magnus -Gymnasiums (AMG) an. Das hat das Bistum Aachen als Träger der Schule entschlossen. Er tritt damit in die Fußstapfen von Strickling, der in den Ruhestand geht. "Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen,

den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern möchte ich das Bischöfliche Albertus-Magnus-Gymnasium in eine gute Zukunft führen. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes wollen wir auch weiterhin die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler zu

mündigen und verantwortungsvollen Menschen erziehen und bilden", sagt Kamphausen. Er wurde 1974 in Mönchengladbach geboren, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Nach Abitur und Zivildienst studierte er Musik und Katholische Theologie an der Universität Osnabrück und absolvierte das Referendariat am Nelly-Sachs-Gymnasium in Neuss. Anfang 2002 kam er als Studienrat im Kirchendienst (i.K.) an das Bischöfliche Gymnasium St. Ursula in Geilenkirchen. Neben dem Einsatz in seinen Kernfächern war er unter anderem als Moderator für die Lehrerfortbildung im Fach Musik zuständig. Als Oberstudienrat i.K. (seit 2012) und Studiendirektor i.K. (seit 2014) übernahm er unter anderem Aufgabenbereiche der Schulprogrammarbeit, der Qualitätssicherung, der Unterrichtsentwicklung sowie der Kooperation mit außerschulischen Partnern. 2015 trat er die Stelle des stellvertretenden Schulleiters an der Erzbischöflichen Liebfrauenschule in Köln an. "Ich freue mich, dass mit Thomas Kamphausen ein Schulleiter gefunden ist, der am südlichen Niederrhein verortet ist und und zugleich über die Fähigkeit und vielfältige Erfahrungen verfügt, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen", sagt Thomas Ervens, Leiter der Abteilung Erziehung und Schule im Bischöflichen Generalvikariat. (RP)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort