| 00.00 Uhr

Brüder-Grimm-Schule
Kinder schaffen Teich und bunte Wände

Viersen. Die Projektwoche an der Brüder-Grimm-Grundschule in Süchteln ist zu End: Das feierten die Schüler zusammen mit ihren Lehrern und mehr als tausend Besuchern mit einem großen Schulfest.

Stolz präsentierten die Kinder aus den Klassen eins bis vier, was sie innerhalb kurzer Zeit in Projektgruppen geschaffen haben. Das Motto lautete: "Wir machen unsere Schule schöner." Und dies geschah auf unterschiedliche Art. Die kahlen Flurbereiche wurden zu Märchenwelten: Ab sofort werden die Schüler morgens von Dornröschen, Sterntalern, dem Froschkönig sowie Hänsel und Gretel begrüßt und mittags wieder verabschiedet. "Wir haben bewusst die Gruppen altersmäßig gemischt", sagt Schulleiter Oliver Bossmanns. "So konnten Erstklässler von Viertklässlern lernen und jeder seine persönlichen Fähigkeiten mit einbringen." Vor dreieinhalb Jahren wurde die Grundschule mit derzeit 331 Schülern von der Stadt aufwendig renoviert. "Es fehlte jedoch immer eine persönliche Note", erklärt der Rektor. Und das haben die Kinder jetzt unter der Anleitung ihrer Lehrer selbst in die Hand genommen. Die Gruppe zur Toilettenverschönerung hat Konrektorin Anne Kehren geleitet: Sie haben Fliesen zerschlagen und diese als Mosaik zu Bildern wieder zusammensetzt. "Daraus ist eine tolle Wasserlandschaft entstanden", so Kehren. Sie soll demnächst die Wände in den Toiletten schmücken.

Im gesamten Gebäude hängen Plakate, die bei den Mädchen und Jungen positive Gefühle hervorrufen sollen. Auch den Außenbereich Haben die Kinder verschönert. Seit dem Wochenende hat die Grundschule nun einen kleinen Teich, in dem bereits Kaulquappen leben. Auf dem Schulhofboden malte eine Projektgruppe eine Schnecke, die ab sofort alle Schüler als Pausenspiel nutzen können. Derzeit werden 110 Kinder in der Offenen Ganztagsschule (OGS) betreut. Oliver Bossmanns ist zufrieden, dass im kommenden Jahr die Stadt Viersen weitere Betreuungsplätze genehmigt hat. Denn der Bedarf wachse von Jahr zu Jahr, sagt der Rektor, der die Süchtelner Grundschule seit nunmehr 14 Jahren leitet. (janj)

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Brüder-Grimm-Schule: Kinder schaffen Teich und bunte Wände


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.