Besuch Landfrauen in Boisheim zu Gast

Viersen · Das Boisheimer Dorfzentrum Bodo war erstmals Treffpunkt des Ortsverbandes Boisheim-Breyell-Schaag im Kreisverband Viersen der Landfrauen zur Jahresversammlung. 35 Mitglieder kamen - darunter zwei von vier neuen. Vorsitzende Anna-Maria Slaats begrüßte alle mit einigen sprachlichen Wendungen wie der Bedeutung von man, irgend oder mal. Und: "Man sollte sich nichts vornehmen, was man nicht machen möchte". Dann verlas Schriftführerin Birgit Gövert den Jahresbericht 2016, der unter anderem einen Ausflug zum Düsseldorfer Landtag und den Besuch einer Modenschau sowie ein fröhliches Erntedankfest enthielt.

Das Boisheimer Dorfzentrum Bodo war erstmals Treffpunkt des Ortsverbandes Boisheim-Breyell-Schaag im Kreisverband Viersen der Landfrauen zur Jahresversammlung. 35 Mitglieder kamen - darunter zwei von vier neuen. Vorsitzende Anna-Maria Slaats begrüßte alle mit einigen sprachlichen Wendungen wie der Bedeutung von man, irgend oder mal. Und: "Man sollte sich nichts vornehmen, was man nicht machen möchte". Dann verlas Schriftführerin Birgit Gövert den Jahresbericht 2016, der unter anderem einen Ausflug zum Düsseldorfer Landtag und den Besuch einer Modenschau sowie ein fröhliches Erntedankfest enthielt.

Kassiererin Leni Nix legte einen Kassenbericht mit einem sehr positiven Kassenbestand vor. Dann entlasteten die Mitglieder den Vorstand mit Slaats, ihrer Vize Christine Gotzen, Schriftführerin Birgit Gövert und Kassiererin Nix einstimmig, nachdem die Kassenprüfung eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt hatte. Zunächst gab es Kaffee und Kuchen, dann hielt Christiane Parlings über das Verhältnis von Müttern und Töchtern.

Die Landfrauen sind in Kreisverbänden organisiert, die dem Landesverband angehören. Im Kreis Viersen gibt es 24 Ortsverbände, in denen sich die Landfrauen um Weiterbildung der Frauen kümmern, die auf dem Land leben. So werden Qualifizierungen zum Beispiel zur Agrarbürofachfrau oder Fachfrau für Ernährung und Verbraucherbildung angeboten. Jede Frau, die im ländlichen Raum lebt, kann Mitglied der Landfrauen werden - weder sie noch ihr Mann muss Landwirt sein. flo

(flo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort