Austausch Mokka im Seniorenheim

Viersen · Frisch aufgebrühter Mokka, türkischer Tee und dazu landestypische Süßigkeiten: Die Bewohner des Seniorenzentrums der Evangelischen Kirchengemeinde gGmbH Haus am Nordkanal hatten viel Glück mit ihren Gästen. Die Frauen der Viersener Moschee brachten alles mit, was zur typisch türkischen Gastfreundlichkeit dazugehört. Für die Senioren war der Besuch eine willkommene Abwechslung und eine gute Möglichkeit, mehr über die türkische Kultur zu erfahren.

 Frauen der Viersener Moschee besuchten Bewohner des Seniorenheims Haus am Nordkanal und sprachen mit ihnen über türkische Kultur.

Frauen der Viersener Moschee besuchten Bewohner des Seniorenheims Haus am Nordkanal und sprachen mit ihnen über türkische Kultur.

Foto: Haus am Nordkanal

Frisch aufgebrühter Mokka, türkischer Tee und dazu landestypische Süßigkeiten: Die Bewohner des Seniorenzentrums der Evangelischen Kirchengemeinde gGmbH Haus am Nordkanal hatten viel Glück mit ihren Gästen. Die Frauen der Viersener Moschee brachten alles mit, was zur typisch türkischen Gastfreundlichkeit dazugehört. Für die Senioren war der Besuch eine willkommene Abwechslung und eine gute Möglichkeit, mehr über die türkische Kultur zu erfahren.

Berührungsängste und Kommunikationsprobleme: Fehlanzeige. Gleich von Anfang an wurde munter drauflosgeplaudert, viel gelacht, Rezepte wurden ausgetauscht. Für einige der älteren Menschen ermöglichte das Treffen einen ersten intensiveren Kontakt mit der türkischen Kultur. Die Initiative hatten die Frauen der Moschee ergriffen und vor einiger Zeit im Haus am Nordkanal angeboten, einen Nachmittag für die Bewohner auszurichten. Claudia Kunze, Leiterin der Sozialen Betreuung im Haus am Nordkanal, war gleich von der Idee begeistert, denn ein interkultureller Dialog könne auch in einem Seniorenheim zu mehr Toleranz und Völkerverständigung beitragen.

Ilknur Özkan, stellvertretende Vorsitzende der Moschee Viersen, stellte sich sowie die fröhliche und aufgeschlossene Frauengruppe aus der Moschee vor. Schnell war klar: Es wird nicht der letzte Besuch im Haus am Nordkanal gewesen sein. RP

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort