Sicher Unterwegs Neue Helme für junge Fahrradfahrer

Viersen · Landrat Andreas Coenen (CDU) betonte bei der Vorkids-Veranstaltung im Forum des Kreises Viersen: "Liebe Kinder: Tragt den Helm immer, wenn ihr mit dem Rad unterwegs seid!" Viele Kinder, die an dem Quiz und an der Ballonaktion der Auftaktveranstaltung von Vorkids (Viersener Sicherheitsoffensive Rad fahrenden Kinder) im Herbst 2017 auf dem Viersener Sparkassenvorplatz teilgenommen hatten, erhielten nun einen Fahrradhelm, den die Sparkasse Viersen stiftete.

 Im Forum des Kreishauses übergaben Landrat Andreas Coenen und Vertreter der Kooperationspartner Fahrradhelme an die Teilnehmer der Aktion Vorkids. Ziel ist, für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen.

Im Forum des Kreishauses übergaben Landrat Andreas Coenen und Vertreter der Kooperationspartner Fahrradhelme an die Teilnehmer der Aktion Vorkids. Ziel ist, für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen.

Foto: Polizei Viersen

Landrat Andreas Coenen (CDU) betonte bei der Vorkids-Veranstaltung im Forum des Kreises Viersen: "Liebe Kinder: Tragt den Helm immer, wenn ihr mit dem Rad unterwegs seid!" Viele Kinder, die an dem Quiz und an der Ballonaktion der Auftaktveranstaltung von Vorkids (Viersener Sicherheitsoffensive Rad fahrenden Kinder) im Herbst 2017 auf dem Viersener Sparkassenvorplatz teilgenommen hatten, erhielten nun einen Fahrradhelm, den die Sparkasse Viersen stiftete.

"Die Helmtragquote bei zehnjährigen Kindern liegt bei erfreulichen 70 Prozent, bei den 14-jährigen liegt sie bei unter fünf Prozent", sagte Coenen. Um schwere Kopfverletzungen bei Kindern zu verhindern, wurden Fahrradhelme als Preis ausgesucht. Die Sparkasse Viersen war durch Stefan Vander vertreten. Für den Kooperationspartner Kreisverkehrswacht Viersen nahm deren Vorsitzender, Dieter Lambertz, teil.

Von der Hochschule der Polizei war unter anderem der Projektleiter Heinz Albert Stumpen aus Hiltrup angereist. Coenen übergab die Helme gemeinsam mit Dieter Lambertz, Stefan Vander und Verkehrssicherheitsberatern der Polizei. Die mehr als 40 Kinder nahmen im Beisein ihrer Eltern stolz die Helme entgegen. Dem anfänglichen Appell an die Kinder, den Helm beim Radeln immer zu tragen, schloss Coenen die Bitte an die Eltern an, ihren Kindern ein richtiges und rücksichtsvolles Verhalten im Straßenverkehr beizubringen und vorzuleben.

Am Ende lud der Leiter der Direktion Verkehr, Michael Okuhn, alle ein, an der nächsten Veranstaltung der Aktion Vorkids am 14. Mai in der Kempener Innenstadt teilzunehmen. RP

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort