Renovierung Neuer Putz für die Königsburg

Viersen · An der Königsburg in Süchteln läuft die Substanzsicherung des Saalkomplexes auf vollen Touren. Daher war die Freude beim Verein Königsburg 2.0. groß, als jetzt der zweite Fördervertrag in Höhe von 100.000 Euro von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz überreicht wurde. "Das Geld fließt in die Restaurierung des Saals für die Fenster, die Bühne, das Rabitz-Gewölbe und den Bau des Holzfußbodens", informiert der betreuende Architekt Martin Breidenbach.

An der Königsburg in Süchteln läuft die Substanzsicherung des Saalkomplexes auf vollen Touren. Daher war die Freude beim Verein Königsburg 2.0. groß, als jetzt der zweite Fördervertrag in Höhe von 100.000 Euro von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz überreicht wurde. "Das Geld fließt in die Restaurierung des Saals für die Fenster, die Bühne, das Rabitz-Gewölbe und den Bau des Holzfußbodens", informiert der betreuende Architekt Martin Breidenbach.

Aktuell werden die Außenmauern des Saals verputzt. Der Saal selber hat bereits ein neues Dach samt Dämmung sowie Schallschutz erhalten. Historische Fenster wurden wieder geöffnet, neue Fundamente gelegt und ein Betonringbalken wurde eingebracht. Die Kosten für den ersten Bauabschnitt belaufen sich auf 230.000 Euro. Vier Fördertöpfe sind an der Summe beteiligt. Es handelt sich um die Bundesmittel Kultur und Medien sowie die Denkmalmittel des Landes NRW, Fördergelder der Deutschen Stiftung Denkmalschutz sowie der NRW Stiftung.

"Wo man eine gefällige Architektur erhalten kann, sollte man dies tun. Bei der Königsburg ist dies der Fall. Ich fühle mich mittlerweile mit dem Objekt verwachsen. Ich verfolge die Entwicklung mit großer Freude", sagt Manfred Nothnagel. Dabei lobt der ehrenamtliche Mitarbeiter der Leitung des Ortskuratoriums Neuss der Deutschen Stiftung Denkmalpflege das Engagement des Vereins Königsburg 2.0. Mitglieder und weitere freiwillige ehrenamtliche Helfer legen bei vielen Aufgaben Hand an.

So wurde unter anderem der Estrichboden im Saal der Königsburg in Eigenleistung erstellt. "Unsere sogenannten Werktage, bei denen wir alle gemeinsam anpacken, sind sehr wichtig", betont Martin Breidenbach. Ganz wichtig ist dem Verein auch, dass Bau und Kultur strikt voneinander getrennt sind. Die Gelder aus den vier Fördertöpfen gehen rein in den Substanzerhalt des Gebäudes. Das eigentliche Kulturprogramm finanziert die Königsburg über Eintrittsgelder.

"Wir möchten Kultur zusammen mit den Bürgern gestalten", sagt Cornelia Breidenbach von der Königsburg 2.0. tre

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort