Süchteln Nie mehr Andreasessen

Viersen · Seit einem Vierteljahrhundert ist das Andreasessen eine feste Tradition in Süchteln. Einmal im Jahr hat der Verein Jugendbegegnung Süchteln-Bitterfeld zu einem großen Festessen eingeladen: Mit dem eingenommenen Geld soll der finanziellen Grundstein für die nächste Ferienaktion gelegt werden. dabei werden Kinder aus Bitterfeld nach Süchteln eingeladen. Doch das Vorhaben hat in den vergangenen Jahren nicht mehr funktioniert: Die Zahl der ehrenamtlichen Helfer ist zu gering, um solch eine Veranstaltung auf die Beine stellen zu können. Auch die Zahl der Teilnehmer ist in den vergangenen Jahren massiv gesunken, während die Kosten für Personal immer weiter gestiegen sind. Zudem soll in den kommenden Jahren das Casino der Rheinischen Kliniken Viersen abgerissen werden. damit würde ein raum fehlen.

Aus all diesen Gründen hat die Mitgliederversammlung des Verein Jugendbegegnung Süchteln-Bitterfeld beschlossen, dass das Andreasessen, das im vergangenen Jahr zum 25. Mal stattfand, in der Form nicht mehr durchzuführen ist. "Wir danken allen Mitgliedern und Gönnern des Vereins, die diese Tradition 25 Jahre mit aufrechterhalten und uns dies ermöglicht haben", sagte der Vorsitzende Adi Thelen. Bei der Mitgliederversammlung wurde auch geplant, dass in der Zeit vom 28. Juni bis 3. Juli Kinder von Bitterfeld nach Süchteln kommen können. Hierzu sucht der Verein aber noch händeringend helfende Hände und Sponsoren. (off)

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort