Ausgezeichnet Prinz ehrt hundert Jahre ältere Seniorin

Viersen · Wenn das keine närrischen Dimensionen hat: Kinderprinz Jakob I. aus dem Roahser ist elf Jahre alt. Kurz vor der jecken Hochsaison hat er nun die exakt 100 Jahre ältere Seniorin Therese Fenners im Altenheim Maria-Hilf besucht. Fenners wird am 8. März 111 Jahre alt. Sie ist die älteste Einwohnerin von Viersen und gehört zu den zehn ältesten Menschen in Deutschland. Prinz Jakob I. überreichte der fast 111-jährigen Viersenerin als karnevalistische Ehrung einen Prinzenpin. Die alte Dame nahm die Auszeichnung gerührt entgegen. Mit von der Partie beim Besuch in der Senioreneinrichtung waren auch Prinzessin Anni I. und das gesamte närrische Nachwuchs-Gefolge. Traditionell veranstaltet der Förderverein Kinderkarneval der Roahser Jonges eine Karnevalssitzung im Altenheim Maria-Hilf. Deshalb freuten sich neben Fenners viele andere Bewohner der Senioreneinrichtung über den fröhlichen Auftritt des närrischen Nachwuchses.

Wenn das keine närrischen Dimensionen hat: Kinderprinz Jakob I. aus dem Roahser ist elf Jahre alt. Kurz vor der jecken Hochsaison hat er nun die exakt 100 Jahre ältere Seniorin Therese Fenners im Altenheim Maria-Hilf besucht. Fenners wird am 8. März 111 Jahre alt. Sie ist die älteste Einwohnerin von Viersen und gehört zu den zehn ältesten Menschen in Deutschland. Prinz Jakob I. überreichte der fast 111-jährigen Viersenerin als karnevalistische Ehrung einen Prinzenpin. Die alte Dame nahm die Auszeichnung gerührt entgegen. Mit von der Partie beim Besuch in der Senioreneinrichtung waren auch Prinzessin Anni I. und das gesamte närrische Nachwuchs-Gefolge. Traditionell veranstaltet der Förderverein Kinderkarneval der Roahser Jonges eine Karnevalssitzung im Altenheim Maria-Hilf. Deshalb freuten sich neben Fenners viele andere Bewohner der Senioreneinrichtung über den fröhlichen Auftritt des närrischen Nachwuchses.

Das Kinderprinzenpaar hatte neben seiner Garde auch die Tanzgarde, die Mariechen, ihre Zwergen-Tanzgruppe, Büttenrednerin Jana Hütten und das Tanzpaar Jennifer Glock und Paul Schroeren als Überraschung mitgebracht.

Therese Fenners wurde 1906 in Viersen geboren. In ihrem Geburtsjahr war Wilhelm II. Kaiser des Deutschen Reiches. Ihre Kindheit verbrachte Fenners mit ihren Eltern und neun Geschwistern im Rahser. Bis vor ein paar Jahren verbrachte die alte Dame ihre Tage im Altenheim mit Lesen. Mehr als 500 Bücher aus der Haussammlung hat sie gelesen. Heute gelingt ihr das nicht mehr, aber sie erzählt gern von ihrer Kindheit. Stellte man der Seniorin früher die Frage, wie man es schaffe, so alt zu werden, lautete ihre Antwort: "Das weiß ich nicht - aber aus Alkohol und Zigaretten habe ich mir nie etwas gemacht, höchstens mal beim Kegeln." Und von Ärzten habe sie sich auch ferngehalten. RP

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort