| 00.00 Uhr

Schwalmtal
Realschüler sind zurück aus Frankreich

Viersen. Schüler der Janusz-Korzak-Realschule Waldniel sind nach dem Besuch der französischen Partnerstadt Ganges wieder nach Schwalmtal zurückgekehrt. Mit ihrer Lehrerin und elf Mitgliedern des Partnerschaftsvereins bildeten die 22 Schüler eine Reisegruppe, die die Freundschaft der Gemeinde Schwalmtal mit der französischen Partnerstadt nun intensivierte. Vor 31 Jahren wurde die Partnerschaft von Schwalmtal und Ganges im Departement Herault feierlich besiegelt.

Seitdem gibt es den Austausch beider Gemeinden. Anfang der 90er-Jahre freundeten sich auch die Janusz-Korczak-Realschule und das Collège Louise Michel an. Alle zwei Jahre besuchen sich die Schüler gegenseitig. Nachdem im Februar Gäste aus Ganges Schwalmtal besucht hatten, fuhren die Schwalmtaler nun nach Ganges. Der Gegenbesuch startete mit einem Wolkenbruch, dadurch fiel der Abschied in Waldniel kurz und schmerzlos aus.

Wer nicht vom elterlichen Auto in den Bus sprintete, war nass bis auf die Haut. Und den Reisenden stand eine lange Busfahrt bevor. Für die unbequeme Nacht im Bus entschädigte aber am Morgen der Blick auf den Pont du Gard - und 20 Grad Celsius um 9.30 Uhr, Tendenz steigend. Die Begrüßung in Ganges fiel herzlich aus: Einige Schüler hatten seit dem Besuch in Schwalmtal Kontakt gehalten und freuten sich über das Wiedersehen. Und es galt, viele Eindrücke zu bewältigen.

Schon der bunte Markt mit lebenden Hühnern und Jugendlichen, die den Deutschen Katzenbabys schenken wollten, überwältigte einige. Andere nutzten den Marktbesuch für eine erste Shoppingtour. Das Museum der Cevennen, die Stadt Le Vigan, das faszinierende Montpellier - es ging Schlag auf Schlag. Aber auch die Zeit in den Familien kam nicht zu kurz. Schließlich sollten die jungen Schwalmtaler das Leben in Frankreich kennenlernen. Die Gasteltern bemühten sich rührend, alles "wie zu Hause" zu gestalten.

Highlight für die meisten war der Ausflug ans gut 80 Kilometer entfernte Mittelmeer. Beim Abschied versprechen sich viele ein baldiges Wiedersehen. "Ihr müsst die Freundschaft pflegen, das ist wichtig", mahnte Alain De Sechelles, der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins in Ganges. (hah)

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schwalmtal: Realschüler sind zurück aus Frankreich


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.