Brüggen Schleveringhoven-Kinder freuen sich über neuen Weg

Viersen · Die Kohle knistert bereits auf dem Grill, vor schlechtem Wetter schützen die Bäume und einige Schirme. Der Kindergarten Schleveringhoven hat sich auf eine kleine Feier gerichtet, zu der auch die ehemaligen Kinder eingeladen wurden, die nach den Ferien in die erste Klasse der Grundschule gewechselt sind - natürlich in Begleitung ihrer Eltern. Denn Kinder und Eltern haben maßgeblich dazu beigetragen, dass es überhaupt einen Grund zu feiern gibt.

Die Kohle knistert bereits auf dem Grill, vor schlechtem Wetter schützen die Bäume und einige Schirme. Der Kindergarten Schleveringhoven hat sich auf eine kleine Feier gerichtet, zu der auch die ehemaligen Kinder eingeladen wurden, die nach den Ferien in die erste Klasse der Grundschule gewechselt sind - natürlich in Begleitung ihrer Eltern. Denn Kinder und Eltern haben maßgeblich dazu beigetragen, dass es überhaupt einen Grund zu feiern gibt.

"Den Spielplatz hier im Außengelände gibt es schon seit sechs Jahren", berichtet die Kindergartenleiterin Susanne Frenken. "Wir hatten damals aber nicht genug Geld, den Weg neu zu pflastern." Also entschied das Kindergartenteam, Sponsoren zu suchen und eine Wanderung auch mit den Eltern zu machen. "Obwohl wir nur 23 Kinder sind, kamen bei dieser Sponsorenwanderung ganze eintausend Euro zusammen", so Frenken. Als dann die örtliche Sparkassenleitung eine Spende von 1500 Euro ankündigte, konnte der geschwungene Weg zwischen der Materialhütte am Spielplatz vorbei bis zur Wasserstelle Realität werden.

"In den Sommerferien wurde gepflastert. Die ehemaligen Kinder haben wir darum eingeladen, damit sie den Weg nun auch sehen können. Sie haben sich ja auch intensiv beteiligt und das muss jetzt auch gefeiert werden", sagt Frenken. Thomas Bongartz, Sparkassenleiter der Brachter Filiale, überzeugte sich ebenfalls davon, dass der neue Weg perfekt ins Außengelände passt. Die Kinder durften sogar nach einem musikalischen Beitrag das obligatorische Band durchschneiden. Damit wird traditionell ein Weg oder eine Straße für die Öffentlichkeit - hier für die Kindergartenkinder - zugänglich gemacht. Nach diesem symbolischen Akt rannten alle Kinder jubelnd einmal diesen Weg hinunter. (bigi)

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort