Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Gut Gemacht Schmiedezunft ehrt treue Handwerker

Viersen · Helmut Diekjobst ist seit 70 Jahren als Schmied tätig. Gleich nach Kriegsende trat er im März 1945 die Lehre an und hielt seinem Beruf bis heute die Treue. Dafür überreichte ihm jetzt Norbert Hoffmann, Zunftmeister der St.-Eligiusbruderschaft 1433 Schmiedezunft Dülken eine Urkunde, und mehr als 50 Gäste klatschen Beifall. Auch Michael de la Roi erhielt eine Urkunde, er ist seit 40 Jahren als Schmied tätig.

 Pfarrer Jan Nienkerke (v.l.), Helmut Diekjobst, Zunftmeister Norbert Hoffmann, Bürgermeisterin Sabine Anemüller und Michael de la Roi - im Hintergrund ist der Heilige Eligius zu sehen, Schutzpatron der Schmiede.

Pfarrer Jan Nienkerke (v.l.), Helmut Diekjobst, Zunftmeister Norbert Hoffmann, Bürgermeisterin Sabine Anemüller und Michael de la Roi - im Hintergrund ist der Heilige Eligius zu sehen, Schutzpatron der Schmiede.

Foto: Schmiedezunft

Helmut Diekjobst ist seit 70 Jahren als Schmied tätig. Gleich nach Kriegsende trat er im März 1945 die Lehre an und hielt seinem Beruf bis heute die Treue. Dafür überreichte ihm jetzt Norbert Hoffmann, Zunftmeister der St.-Eligiusbruderschaft 1433 Schmiedezunft Dülken eine Urkunde, und mehr als 50 Gäste klatschen Beifall. Auch Michael de la Roi erhielt eine Urkunde, er ist seit 40 Jahren als Schmied tätig.

Zunftmeister Hoffmann begrüßte den neuen geistlichen Beistand der Bruderschaft, Pfarrer Jan Nienkerke, Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) und Viersens Wehrführer Frank Kersbaum, der sich freute, seine ehemaligen Kollegen, Hauptbrandmeister i.R. Josef Wilms und Ehrenlöschzugführer Heinz Tuschmann, wiederzusehen. Jürgen Cleven von der Volksbank Viersen, "der unsere Kohle verwaltet und auch ständig vermehrt", erhielt Applaus.

Den "Kerzenspruch" zu Ehren des Schutzpatrons der Schmiede, St. Eligius, sprach im dritten Jahr der 18-jährige Tobias Meertz von Metallbau Meertz + Schmitter. "Ich bin zwar kein Stift, ich mache demnächst Abitur und dann studiere ich Betriebswirtschaftslehre", erklärt Dülkens jüngster Schmied. Auszubildende in diesem Handwerk gibt es zurzeit nicht, wie alle bedauern. So dankten sie auch besonders der Bürgermeisterin für ihre aufmunternden Worte: "Auch in schweren Zeiten haben Sie Ihre Bräuche aufrecht erhalten.

Ich bin stolz darauf, Bürgermeisterin einer Stadt zu sein, die solche Bruderschaften hat." Dann griffen alle zu Messer und Gabel, um das "Schmiedekotelett" (eingelegter Hering mit Brot) zu essen, wie es einst die armen Schmiede gewohnt waren. Die Schmiede der Eligius-Bruderschaft beteiligen sich seit vielen Jahren am Weihnachtstreff und am Kindertag in Dülken sowie an Veranstaltungen in der Dorenburg. Beim Weihnachtstreff schmieden sie Stripkes, Mühlen-Nussknacker, kleine Mühlen und zuletzt "Dölker Weihnachtsengel".

Auch beim Weihnachtstreff am Wochenende, 10. und 11. Dezember, nehmen die Schmiede teil. flo

(flo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort