| 00.00 Uhr

Gut Gemacht
Schüler schweißen neue Bänke für den Schulhof selbst

Viersen. In einer Projektwoche haben Schüler der Gesamtschule Brüggen mit Hilfe der Firma ReDa Metallbau von René und Sarah Dammer neue Bänke für ihren Schulhof selbst gefertigt. 15 Schüler hatten bei der Arbeit in der Fertigungshalle eine spannende Woche. Zunächst überlegten die Jungen und Mädchen, wie die Bänke konstruiert sein müssen, damit sie nicht wackeln. Dann zeichneten sie die Seitenteile am Computer und brachten auch das Logo der Gesamtschule an - denn dort soll "mit Kopf, Herz und Hand" gelernt werden.

Andere Schüler sägten U-Profile, Winkeleisen und Vierkantrohre auf Länge. Nach gutem Zureden trauten sich dann auch alle Schüler, unter Anleitung des Gesellen Daniel Wolf Unebenheiten "wegzuflexen" oder mit der Feile zu behandeln. Schließlich wurden die Einzelteile zu einer Bank zusammengeschweißt. "Ich mache gar nichts, ihr seid dran", forderte René Dammer die verdutzten Schüler auf, und schon wagten sich die ersten ans Schweißgerät. In Gruppen schweißten die Schüler so sechs Bänke zusammen.

Zum Projekt gehörte auch ein Besuch in der Verzinkerei März in Wegberg, wo Chef Valentin März den Schülern seinen Betrieb vorstellte und die Jugendlichen sehen konnten, wie ihre selbst gebauten Bänke aus dem Säure-Reinigungsbecken gezogen und verzinkt wurden. Dafür stellte die Firma keine Kosten in Rechnung. "Für Schulen und solche Projekte machen wir das gerne", so März. Dank ReDa Metallbau und der Firma Stockbrink & Offermanns, die sämtliche Materialien zur Verfügung stellten, entstanden weder der Schule noch der Gemeinde Kosten.

Allein für das Material und die Verzinkung hätten sonst mehr als 3000 Euro ausgegeben werden müssen. Am letzten Tag der Projektwoche schließlich wurden die Bretter der Bänke geschliffen und montiert. Nun stehen die selbst kreierten Bänke auf dem Schulhof der Gesamtschule am Standort Brüggen. (RP)

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Gut Gemacht: Schüler schweißen neue Bänke für den Schulhof selbst


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.