Kläranlage Dülken Schumann-Gymnasiasten im Praxistest

Viersen · Bei strahlendem Sonnenschein haben 60 Schüler des Dülkener Clara-Schumann-Gymnasiums den Praxistest als Bauingenieurin, Elektriker oder Geologin beim Niersverband gemacht. Er hatte die Siebt- und Achtklässler der Kooperationsschule zum Zukunftstag in der Kläranlage in Dülken eingeladen.

 Die Gymnasiasten bauten beim Zukunftstag Leonardo-Brücken.

Die Gymnasiasten bauten beim Zukunftstag Leonardo-Brücken.

Foto: Niersverband

Bei strahlendem Sonnenschein haben 60 Schüler des Dülkener Clara-Schumann-Gymnasiums den Praxistest als Bauingenieurin, Elektriker oder Geologin beim Niersverband gemacht. Er hatte die Siebt- und Achtklässler der Kooperationsschule zum Zukunftstag in der Kläranlage in Dülken eingeladen.

Dabei stand das praktische Ausprobieren im Vordergrund. So bauten die Gymnasiasten im Bereich Bauingenieurwesen gemeinsam eine Leonardo-Brücke oder analysierten Abwasserproben. "An diesem Tag soll die Berufswahlorientierung der Mädchen und Jungen erweitert werden, indem sie mathematische, technische und naturwissenschaftliche Berufe praktisch kennen lernen", sagt Margit Heinz, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit beim Niersverband. Der Verband habe festgestellt, dass das Interesse an technisch-naturwissenschaftlichen Berufen immer weiter nachlasse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort