Glückwunsch Silberner Meisterbrief für Croonenberg

Viersen · Frank Croonenberg aus Amern ist seit 25 Jahren Zweiradmechaniker-Meister. Dafür erhielt der 53-Jährige nun den silbernen Meisterbrief, den ihm Marc Peters, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein, und Rolf Lange, Obermeister der Zweiradmechaniker-Innung Kreis Viersen, übergaben. Croonenberg feierte in diesem Jahr das 85-jährige Bestehen des Geschäfts, das sein Großvater Franz gründete und sein Vater Norbert fortführte. Bei ihm machte der Sohn auch die Ausbildung. "Mein Vater war sehr streng, was mir jetzt zugute kommt", sagt Frank Croonenberg. Seit 25 Jahren führt er das Geschäft in Amern. Ehefrau Michaela unterstützt ihn dabei tatkräftig. Auch die beiden Söhne folgen schon der Familientradition: Christian (27) ist Zweiradmechaniker-Meister in einem auswärtigen Betrieb, Till (21) ist bei ihm in der Ausbildung. Frank Croonenberg absolvierte eine dreieinhalbjährige Ausbildung und machte an der Abendschule den Meister. Sein Kerngeschäft sind Elektrofahrräder. Er führt auch Reparaturen durch - am leichten Roller ebenso wie am schweren Motorrad. "Mein Beruf macht mir sehr viel Freude und großen Spaß. Durch die Beratung habe ich sehr viel mit Menschen zu tun", sagt er.

 Marc Peters (v.l.), Michaela und Frank Croonenberg mit Rolf Lange.

Marc Peters (v.l.), Michaela und Frank Croonenberg mit Rolf Lange.

Foto: jkn

Frank Croonenberg aus Amern ist seit 25 Jahren Zweiradmechaniker-Meister. Dafür erhielt der 53-Jährige nun den silbernen Meisterbrief, den ihm Marc Peters, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein, und Rolf Lange, Obermeister der Zweiradmechaniker-Innung Kreis Viersen, übergaben. Croonenberg feierte in diesem Jahr das 85-jährige Bestehen des Geschäfts, das sein Großvater Franz gründete und sein Vater Norbert fortführte. Bei ihm machte der Sohn auch die Ausbildung. "Mein Vater war sehr streng, was mir jetzt zugute kommt", sagt Frank Croonenberg. Seit 25 Jahren führt er das Geschäft in Amern. Ehefrau Michaela unterstützt ihn dabei tatkräftig. Auch die beiden Söhne folgen schon der Familientradition: Christian (27) ist Zweiradmechaniker-Meister in einem auswärtigen Betrieb, Till (21) ist bei ihm in der Ausbildung. Frank Croonenberg absolvierte eine dreieinhalbjährige Ausbildung und machte an der Abendschule den Meister. Sein Kerngeschäft sind Elektrofahrräder. Er führt auch Reparaturen durch - am leichten Roller ebenso wie am schweren Motorrad. "Mein Beruf macht mir sehr viel Freude und großen Spaß. Durch die Beratung habe ich sehr viel mit Menschen zu tun", sagt er.

Auch selbst ist Croonenberg begeisterter Motorradfahrer. Er gehört der St.-Sebastianus-Bruderschaft in Amern an, war Schützen- und Bezirkskönig. Seit 25 Jahren zieht er mit Wagen und Fußgruppen bei Karnevalszügen mit. off

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort