| 00.00 Uhr

Hinsbeck
"Wandervögel" seit 20 Jahren unterwegs

Viersen. Seit 20 Jahren sind die Wandervögel" des VfL Hinsbeck unterwegs. Allmonatliche Wanderungen oder - im Sommer - Radtouren in die nähere Umgebung bieten Zeit für Bewegung und Unterhaltung. Dies ist im fortgeschrittenen Alter der meisten Teilnehmer umso wichtiger. Mit einem gemütlichen Abend im Cafe Restaurant Mühlenberg feierten die rund 30 Mitglieder starke Gruppe dieses Jubiläum. Als Dank für 20 Jahre Leitung der Gruppe erhielten Brigitte und Heinz Koch aus der Hand der Mitgründerin Inge Vanderheiden ein Präsent überreicht. Höhepunkt des Abends war eine digitale Fotoshow über diese Zeit.

Auf Initiative des damaligen 2. Vorsitzenden Heinz Koch wurde die Wandergruppe am 21. März 1995 in der Jüüte-Pann bei der Pächterin Margot Vogel gegründet. Daher war auch der Name der Gruppe, die "Wandervögel", schnell gefunden. 23 Personen meldeten sich an, zum Wanderwart wurde Heinz Koch gewählt, der diesen Posten noch heute bekleidet. Von den Gründungsmitgliedern sind heute noch sechs Personen dabei: Evamarie Schnorrenberg, Inge Vanderheiden, Alex und Helga Sanders sowie Brigitte und Heinz Koch. Die Wanderungen und Radtouren führten immer in nahe liegende Gebiete, wobei Wert auf angepasstes Tempo, kein Leistungswandern, gelegt wurde. In den ersten Jahren waren Tagestouren, ab 1999 Wanderwochenenden über vier Tage Höhepunkte des Jahres. Diese ließ Koch in seinem Vortrag noch einmal Revue passieren, so mancher erkannte sich selbst nicht oder war erschrocken, welche Eskapaden er gemacht hatte.

Heute sind die Touren bedingt durch das gestiegene Alter - zwischen 60 und 85 Jahre - kürzer. Doch nach wie vor ist die Harmonie innerhalb der Gruppe vorbildlich. Trotz des großen Altersunterschiedes verstanden sich die Mitglieder immer hervorragend, jeder half dem anderen, und wenn es ganz problematisch wurde auch mit dem Rollstuhl. Dieses Miteinander zeichnet die Gruppe bis heute aus. Neue Wanderer sind immer herzlich willkommen.

hk

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hinsbeck: "Wandervögel" seit 20 Jahren unterwegs


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.