Glückwunsch Wehrleute haben Lehrgang bestanden

Viersen · 18 Feuerwehrleute aus Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal haben den "Truppmann 2"-Lehrgang bestanden. Die Wehren bilden seit Jahren den Nachwuchs gemeinsam aus. Vier Wehrleute aus Brüggen, fünf aus Niederkrüchten und neun aus Schwalmtal - Männer und Frauen - nahmen an dem Aufbaulehrgang teil. Am Prüfungsmorgen gab es zunächst einen theoretischen Teil, in dem nicht nur Wissen rund um den Einsatz, sondern auch zum politischen Hintergrund und zu Strukturen der Feuerwehr abgefragt wurden. Am frühen Nachmittag ging es dann an den praktischen Teil. In nach Wehren gemischten Gruppen mussten die Teams je zwei Einsatz-Aufgaben meistern. Zunächst ging es darum, in ein brennendes Gebäude hineinzugehen, eine vermisse Person zu suchen, zu retten und den Brand zu löschen. Später wurde für die Übung dieses Szenario entwickelt: Auf einem Dach brennt ein Teerkessel. Ein Arbeiter ist verletzt worden, er muss über eine Steckleiter heruntergeführt werden. Dabei sollte jeder Handgriff sitzen. Wer eine Person über eine Leiter hinunterführt, zeigt, wie gut er Knoten und Stiche beherrscht, um denjenigen mit einem Seil zu sichern - und wie er es schafft, dass niemand in Panik von der Leiter herunterspringt.

 18 Wehrleute haben den Aufbaulehrgang gemeistert.

18 Wehrleute haben den Aufbaulehrgang gemeistert.

Foto: Heike Ahlen

Die Ausbilder aus den drei Wehren waren mit der Leistung der 18 Teilnehmer sehr zufrieden. Jetzt können sie ihr Wissen und Können in Lehrgängen zum Sprechfunk, zum Umgang mit der Kettensäge oder zum Maschinisten schulen. hah

(hah)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort