Arbeitskreis Wohnungsbaugesellschaften kooperieren

Viersen · Die sieben großen Wohnungsbaugesellschaften im Kreis Viersen haben einen gemeinsamen Arbeitskreis gegründet, um künftig enger zusammenzuarbeiten. "Es geht uns um fachlichen Erfahrungsaustausch", betonte Sven Karth, Geschäftsführer der Baugesellschaft Nettetal AG und Leiter des Arbeitskreises. Eine Fusion der Wohnungsbaugesellschaften sei nicht das Ziel. "Wir wollen ein Forum zur Stärkung des Mietwohnungsbaus bieten und Ansprechpartner rund um die Themen Bauen und Wohnen im Kreis Viersen sein."

 Die Vorstandsmitglieder der Baugesellschaften aus dem Kreis hatten beim ersten offiziellen Treffen ihrer Arbeitsgemeinschaft Alexander Rychter, Verbandsdirektor der Wohnungswirtschaft im Westen (3.v.r., erste Reihe), zu Gast.

Die Vorstandsmitglieder der Baugesellschaften aus dem Kreis hatten beim ersten offiziellen Treffen ihrer Arbeitsgemeinschaft Alexander Rychter, Verbandsdirektor der Wohnungswirtschaft im Westen (3.v.r., erste Reihe), zu Gast.

Foto: VAB

Die sieben großen Wohnungsbaugesellschaften im Kreis Viersen haben einen gemeinsamen Arbeitskreis gegründet, um künftig enger zusammenzuarbeiten. "Es geht uns um fachlichen Erfahrungsaustausch", betonte Sven Karth, Geschäftsführer der Baugesellschaft Nettetal AG und Leiter des Arbeitskreises. Eine Fusion der Wohnungsbaugesellschaften sei nicht das Ziel. "Wir wollen ein Forum zur Stärkung des Mietwohnungsbaus bieten und Ansprechpartner rund um die Themen Bauen und Wohnen im Kreis Viersen sein."

Die sieben beteiligten Wohnungsbaugesellschaften - neben der Baugesellschaft Nettetal die VAB Viersen, die GWG, die Wohnungsgenossenschaft Viersen, der Bauverein Süchteln, der Bauverein Dülken und die Allgemeine Wohnungsbaugenossenschaft Tönisvorst - verfügen über mehr als 10.000 eigene Mietwohnungen und beschäftigen rund 130 Mitarbeiter. Pro Jahr investieren sie mehr als 30 Millionen Euro in Neubau, Modernisierung und Instandhaltung. Bereits im vergangenen Jahr gab es erste gemeinsame Initiativen der sieben Firmen zur Wohnbauförderung. Beim ersten offiziellen Treffen hatten sie als Referenten jetzt Alexander Rychter, Verbandsdirektor der Wohnungswirtschaft im Westen zu Gast.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort