Evonik Kinderuni Zehn Kindertagesstätten holen ihre Preise ab

Viersen · Ein Clown, der zu fliegen versucht, Einrad fährt und dabei mit einer Klappleiter tanzt - klar, das gefiel den mehr als 100 Nachwuchs-Forschern beim großen Abschlussfest der Evonik Kinderuni gestern in Essen. Dort feierten Jungen und Mädchen aus zehn Kindergärten mit Clown Tiftof ihren Sieg im Kreativ-Wettbewerb, der jedes Jahr zur Kinderuni-Aktion von Rheinischer Post und Evonik gehört. Für Spaß sorgten außer aber Tiftof auch Gewinne: Denn ersten Platz und satte 2500 Euro holte sich die Kita "Die kleinen Kleckse" aus Grevenbroich. Ihr Wettbewerbsbeitrag: Ein mit Liebe zum Detail gestaltetes Puppentheater, auf dessen Bühne Kasperl- und Experimentiergeschichten aufgeführt werden können. "Wir hatten darauf gehofft - aber ich kann's immer noch nicht fassen, dass es geklappt hat", sagte Erzieherin Karin Gier.

Die Grevenbroicher Kita war eine von mehr 800 Kindergärten, die im April zur Forscherlabors wurden. Drei Wochen lang hat die Rheinische Post in dieser Zeit eine Serie mit Anleitungen zu naturkundlichen Versuchen veröffentlicht. Mehr als 16 000 Jungen und Mädchen haben die Experimente mit ihren Erzieherinnen und Erziehern in mehr als 800 Kindergärten nachvollzogen. Zusätzlich gab es den Kreativwettbewerb, für den Evonik Industries Geldpreise im Gesamtwert von 30 000 Euro gestiftet hat. Dieser Betrag wird an 50 Kindergärten verteilt, die eine Jury aus Vertretern von Evonik und Rheinischer Post ausgewählt hat. Gut 230 Kitas haben sich an diesem Kreativ-Wettstreit beteiligt und dafür Bastelarbeiten, Collagen, Videos, Songs und Präsentationen eingereicht. Die zehn Hauptgewinner waren nach Essen zum großen Abschlussfest eingeladen.

Das Forschertheater der Grevenbroicher Sieger-Kita hat nicht nur die Jury überzeugt. Nach der Siegerehrung nahm sich Dr. Klaus Engel, Vorstandsvorsitzender von Evonik, Zeit für den naturwissenschaftlichen Nachwuchs. Der gelernte Chemiker zog einen Forscherkittel über den dunklen Anzug und erkundete mit den kleinen Kollegen, wie man mit Hilfe von Natron, etwas Essig und Kohlendioxid eine Kerze auslöschen kann.

Noch mehr Bilder vom Abschlussfest und die Namen aller 50 mit Preisen ausgezeichneten Kitas sind im Internet bei RP online zu finden unter der Adresse www.rp-online.de/evonikfest. hh

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort