Kreis Viersen Stadtradeln erstmals im ganzen Kreis Viersen

Kreis Viersen · Im Juni wird es voll auf den Radwegen im Kreis Viersen - zumindest, wenn es nach dem Klima-Bündnis geht. Erstmals nehmen alle neun Städte und Gemeinden des Kreises am sogenannten Stadtradeln teil. Bislang hatte nur die Stadt Willich in den vergangenen drei Jahren teilgenommen.

 Marcel Gellißen (Stadt Willich), Felix Schütte, Andreas Budde (beide Kreis Viersen) und Susanne Laurenz (Stadt Viersen, v.l.).

Marcel Gellißen (Stadt Willich), Felix Schütte, Andreas Budde (beide Kreis Viersen) und Susanne Laurenz (Stadt Viersen, v.l.).

Foto: Jörg Knappe

"Bereits jetzt haben sich 200 Menschen aus dem Kreis angemeldet", sagt Felix Schütte, Klimaschutzmanager des Kreises. Antreten könnten Privatleute, Unternehmen, Schulklassen oder auch Nachbarschaften. Schütte hofft vor allem darauf, "dass sich Lokalpolitiker aufs Rad setzen, um als Vorbilder zu dienen."

Um eine Vielzahl der Teilnehmer auch nach Ende des Stadtradelns dauerhaft dazu zu bewegen, mit dem Rad statt dem Auto zu fahren, wolle der Kreis Viersen das Angebot für Radler zukünftig verbessern, sagt Andreas Budde, Technischer Dezernent des Kreises. Denkbar seien etwa die Erweiterung von Fahrrad-Stellplätzen und Aufladestationen für E-Bikes, aber auch die grundsätzliche Verbesserung des Radwegenetzes.

Start des Stadtradelns ist am Samstag, 10. Juni. Auf dem Alten Markt in Dülken soll es unter anderem einen Fahrrad-Parcours für Kinder, Infostände, Händlerausstellungen und Sicherheitschecks geben. Einige Kommunen bieten auch Sternfahrten zur Veranstaltung an. www.stadtradeln.de/kreis-viersen

(tsp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ihr Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! Ihr Thema?