Brüggen Sterbekasse Oebel hat sich aufgelöst

Brüggen · Die Nachbarschaftshilfe im Sterbefall ist Geschichte. Mitgliederzahlen sanken.

Alle Mitglieder waren schriftlich eingeladen worden zur Mitgliederversammlung der Sterbegemeinschaft Oebel-Gelagweg. Dadurch war allen die hohe Brisanz der Versammlung bewusst. Die Sterbegemeinschaft Oebel-Gelagweg sollte aufgelöst werden. Es gab eine rege Diskussion um das Für und Wider der Leidkasse unter den 21 Mitgliedern. Doch diese führte nicht zu der Lösung, die Sterbegemeinschaft fortzuführen. Damit wurde die Gemeinschaft aufgelöst.

Die Mitglieder werden nicht extra benachrichtigt, es werden keine Beiträge mehr eingesammelt. "Wir lösen die Sterbegemeinschaft jetzt nach über 53 Jahren auf. Sie hat ihren Zweck erfüllt. Diese Art von Solidargemeinschaft, seinem Nachbarn bei einem Sterbefall mit einer kleinen finanziellen Unterstützung beizustehen, hat sich im Laufe der Zeit verschlissen und ist nicht mehr erwünscht", sagte etwas verbittert Martin Coenen, der seit über 43 Jahren 1. Vorsitzender der Sterbegemeinschaft Oebel-Gelagweg ist.

Heinz Einmal ist Geschäftsführer und Kassierer seit über zehn Jahren. "Es sind nur noch 185 Euro für einen Sterbefall da. Durch den letzten Beschluss hätten wir für pro Sterbefall 200 Euro und 40 Euro für Blumengebinde ausgeben können. Wir hatten oft 1000 Euro Rücklage für mehrere Sterbefälle. Selbst wenn wir jetzt wieder für fünf Sterbefälle einsammeln würden, würden wir die Auflösung der Sterbekasse nur um ein weiteres Jahr aufschieben", so Coenen.

Er kennt auch den Grund, warum die Sterbekasse als Gemeinschaft nicht überlebt hat: "Die Alten sterben uns weg. Und die Jungen haben kein Interesse mehr dafür. Sie sind in der heutigen Zeit nicht bereit, in solch eine Kasse einzuzahlen."

In den vergangenen sieben Jahren ging die Mitgliederzahl der Sterbegemeinschaft von über 300 Mitgliedern auf 214 zurück. Die Kassenbücher als Zeichen dieser Zeit kommen irgendwo auf den Speicher. Sie werden später daran erinnern, dass es diese Gemeinschaft der Nachbarschaftshilfe für Oebel-Gelagweg einmal gegeben hat.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort