| 11.30 Uhr

Niederkrüchten
Karl-Heinz Wassong regiert nun in Niederkrüchten

Stichwahl 2015: Karl-Heinz Wassong regiert nun in Niederkrüchten
Gebanntes Starren auf den Monitor mit den Ergebnissen: Schon sehr früh stand Karl-Heinz "Kalle" Wassong als Sieger fest. FOTO: Busch
Niederkrüchten. Der Parteilose setzte sich mit 67,34 Prozent der Stimmen gegen seinen CDU-Konkurrenten Bennet Gielen durch.

Karl-Heinz "Kalle" Wassong wird der neue Bürgermeister der Gemeinde Niederkrüchten. Der 53-Jährige setzte sich in der Stichwahl sehr deutlich mit 67,34 Prozent der Stimmen gegen seinen CDU-Konkurrenten Bennet Gielen durch. Wassong rang für einige Momente mit den Tränen, als das Endresultat am Sonntag um 18.23 Uhr feststand. "Ich bin überwältigt von diesem Ergebnis", meinte er in einer kurzen Rede. Ausdrücklich dankte er seinem Mitbewerber Bennet Gielen für einen sehr fairen Wahlkampf. Der größte Dank aber galt der Familie, allen voran Ehefrau Helga, "meiner besten Beraterin, Wahlkampfmanagerin und Beruhigerin". Wassongs Gedanken waren auch bei seinem Schwager Reinhold Schulz, dem 2014 verstorbenen Bürgermeister von Schwalmtal.

Wassong war es in den zwei Wochen vor der Stichwahl offensichtlich besser gelungen, seine Wähler zu mobilisieren: Während Gielen sein Ergebnis des ersten Wahlgangs (1795) mit 1761 Stimmen quasi wiederholte, gelang es Wassong, auf die 2444 Stimmen aus dem ersten Urnengang noch einmal fast 1200 draufzupacken. Für ihn entschieden sich insgesamt 3631 Wähler. Die Wahlbeteiligung lag bei 43 Prozent - nicht gut, aber besser als befürchtet.

Wahlverlierer Bennet Gielen gratulierte dem Sieger fair. Beim Ergebnis habe sicher auch Parteienverdrossenheit eine Rolle gespielt, räumte er ein. Dem künftigen Bürgermeister wünschte Gielen "alles erdenklich Gute und eine glückliche Hand für die Aufgaben, die anzugehen sind". Wassong erklärte, er gehe "voller Kraft und Motivation" in sein Amt, vor dem er gleichwohl "großen Respekt" hat. Die anstehenden Herausforderungen seien enorm. Er setzt auf Kommunikation, Partizipation und Interessenausgleich im Miteinander mit Politik und Verwaltung.

Die wichtigsten Wahlergebnisse der Region im Überblick

 

(jos)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwahl 2015: Karl-Heinz Wassong regiert nun in Niederkrüchten


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.