Viersen Stiller Protest gegen geplanten Windpark

Viersen · Viersen (mrö) Gegner des geplanten Windparks in Boisheim haben am Montag-abend die Sitzung des Planungsausschusses genutzt, um gegen den Bau von vier bis zu 200 Meter hohen Windrädern zu protestieren. Während alle stimmberechtigten Ausschuss-mitglieder ihre "Ja"-Stimmkarten für eine Wiederholung der öffentlichen Auslegung hoben, hoben die Windparkgegner kleine Plakate, auf denen "Wir fühlen uns wie NEW-Re-Versuchskaninchen" stand. Anlass der Abstimmung war ein Formfehler bei der vorangegangenen Auslegung: Im Vorfeld fehlte ein schriftlicher Hinweis in der amtlichen Bekanntmachung, dass gemäß Baugesetzbuch "Stellungnahmen während der Auslegungsfrist abgegeben werden können".

Viersen: Stiller Protest gegen geplanten Windpark
Foto: Busch

Das Versäumnis war bei der Prüfung der Antragsunterlagen durch die Bezirksregierung aufgefallen. In inhaltlicher Hinsicht habe die Prüfung dagegen keine Bedenken geäußert, die einer Genehmigung der Planung entgegenstünden, betonte die Stadtverwaltung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort