Viersen Süchtelner Realschule wird saniert

Viersen · Im ersten Bauabschnitt werden veraltete Lampen ausgetauscht und Fenster mit einem Sonnenschutz versehen. Die Kosten liegen bei rund 390.000 Euro

Vielleicht nicht in Rekordzeit, aber in nur wenigen Minuten war die Sache geklärt: Der Ausschuss für Bauen, Umwelt und Klimaschutz hat in einer Sondersitzung die Sanierung der Johannes-Kepler-Realschule in Süchteln einstimmig beschlossen. Da die Arbeiten schon in den Herbstferien beginnen sollen, war eine umgehende Ausschreibung des Projekts notwendig geworden.

Das Gebäude wurde 1957 erbaut und besteht aus vier Trakten, die immer wieder ausgebaut wurden. In dem nun beschlossenen ersten Bauabschnitt sollen in den Klassenräumen im Aulatrakt die Fenster ausgetauscht werden. Dafür sind auch Rohbauarbeiten in der Außenanlage nötig. Die neuen Fenster werden zudem mit einem außenliegenden Sonnenschutz versehen.

Da die Beleuchtung in den Räumen veraltet ist, soll auch sie ausgetauscht werden. Im Keller- sowie im Erdgeschoss sollen im Zuge der Sanierung zwei neue Notausgänge entstehen. Gleichzeitig erfolge eine Kellerabdichtung sowie -dämmung im Bereich des Unterrichtsraums, heißt es in der Beschlussvorlage.

Die Kosten für den ersten Bauabschnitt liegen bei rund 390.000 Euro. 337.500 Euro werden dabei durch das Kommunalinvestitionsförderungsgesetz (KInvFG) durch Fördermittel bereitgestellt. Zwischen 2015 und 2021 wird durch dieses Gesetz unter anderem die energetische Sanierung von Schulen anteilig gefördert. Die nichtförderfähigen Kosten, etwa die Arbeiten für die beiden neuen Rettungswege, liegen bei rund 15.000 Euro. Hinzu kommen 37.500 Euro, die als Eigenanteil aufgebracht werden müssen.

(tsp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort