Kreis Viersen Süchtelns Pfarrer Stein erhält weitere Aufgabe

Kreis Viersen · Die Kreissynode wählte den 56-jährigen Pfarrer Axel Stein zumneuen Assessor des evangelischen Kirchenkreises Krefeld.Seit August 2014 ist der Motorradfahrer Pfarrer in Süchteln

 Seit August 2014 ist Axel Stein Pfarrer in Süchteln. Bei der Kreissynode wurde er jetzt zum neunen Assessor gewählt.

Seit August 2014 ist Axel Stein Pfarrer in Süchteln. Bei der Kreissynode wurde er jetzt zum neunen Assessor gewählt.

Foto: BSEN

"Ich habe als Pfarrer nie nur meinen eigenen Kirchturm gesehen", sagte Axel Stein in seiner Vorstellung bei der Kreissynode. "Ich möchte weg vom Gegeneinander, wieder zum Miteinander finden, vom Misstrauen zum Vertrauen und von Intransparenz zur Transparenz."

Zur Synode, dem Leitungsgremium des Kirchenkreises, gehören 138 Synodalen: Mitglieder des Kreissynodalvorstandes, Delegierte der 26 Gemeinden, aus kirchlichen Einrichtungen und Arbeitsfeldern sowie berufene Mitglieder. Der evangelische Kirchenkreis Krefeld-Viersen erstreckt sich auf knapp 740 Quadratkilometer von Nettetal über Krefeld und Meerbusch bis Straelen. Knapp 102.000 evangelische Christ gehören dazu.

Der Süchtelner Pfarrer setzte sich im dritten Wahlgang gegen die beiden Mitbewerbende - Pfarrer Marc-Albrecht Harms und Pfarrerin Annette Vetter - durch. Er freue sich auf Synoden, in denen es nicht nur um Verwaltung, Strukturen und Finanzen gehe, sondern um Inhalte, so wie an dem Vormittag der Frühjahrssynode. Wichtig seien ihm Fragen wie "Wie kann Kirche in Zukunft aussehen?" oder "Wie erreichen w die nächste Generation?".

Pfarrer Stein ist in der Funktion als Assessor Nachfolger von Pfarrer Michael Windhövel, der im Oktober 2017 gestorben war. Kommissarisch hatte seit Oktober der Skriba des Kirchenkreises, Pfarrer Marc-Albrecht Harms, die Arbeit des Assessors übernommen.

Nach dem Abendmahlsgottesdienst in der Friedenskirche nahm die Kreissynode ihre Beratungen auf. Es folgten Grußworte von Landeskirchenrätin Antje Hieronimus (Landeskirchenamt), Paul Keller, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Krefeld und Pfarrer Johannes Quadflieg, Regionaldekan Kempen-Viersen. "Vom Glauben erzählen, aber wie?": So lautete das theologische Thema des Vormittags. Volker Haarmann, Landespfarrer und Leiter des Dezernats "Theologie" der evangelischen Kirche im Rheinland. In Kleingruppen kamen die Synodalen danach ins Gespräch über Glauben, ihren Glauben. In einem VideoClip von TheChurchProject (TCP) der Jugend der Markuskirche, verdeutlichen Jugendliche, was Glaube für sie ist. "Ich glaube, man kann gar nicht an Nichts glauben", meinte eine Jugendliche, "Denn dann hätte man eine Leere in sich."

Am Nachmittag standen neben Wahlen, Beratungen an. "Wir sind dabei, die Folgewirkungen von der Umstellung von der Kameralistik zum Neuen Kirchlichen Finanzwesen (NKF) abzuarbeiten", erklärte Superintendent Burkhard Kamp-hausen. Bis Ende 2019 sollen alle Eröffnungsbilanzen und die folgenden Jahresrechnungen mit externer Unterstützung abgeschlossen sein. Eine Interimsverwaltungsleitung w erde das Verwaltungsamt leiten und es strukturell besser aufstellen. Das Geld für externe Unterstützung komme aus einer Sonderumlage, zum größten Teil aus Rücklagen.

"Es war eine gute Arbeitsatmosphäre", meinte Assessor Axel Stein zum Schluss der Synode. Den Teilnehmern sei klar gewesen, dass dieser Schritt notwendig sei. Gewählt wurden zudem neu in die Fachausschüsse: für Jugendarbeit: Klaus Kagagies (Krefeld-Süd), für Verwaltung und Finanzen: Werner Kasprowicz (Lank) und Friedel Tischler (Osterath). für Frauenarbeit: Pfarrerin Daniela Büscher-Bruch (St.Tönis), und Angelika Witte (Kaldenkirchen). für Tageseinrichtungen für Kinder: Helmtrud Beisler (Lank). Zum Kuratorium der Diakonie Krefeld-Viersen gehören jetzt: Superintendent Burkhard Kamphausen (Vorsitz), Guntram Teichgräber (Krefeld-Süd) als Vize-Vorsitz), Roland Schiffer, Pfarrerin Anke Brüggemann-Diederichs (Krefeld-Ost) und Martin Stoof (Geschäftsführung Seniorenzentrum Viersen).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort