Niederkrüchten Supermarkt in Elmpt: Schon 1000 Unterschriften gesammelt

Niederkrüchten · Das erste Etappenziel ist fast erreicht: Für das Bürgerbegehren zum Supermarkt-Standort in Elmpt sind bisher rund 1000 Unterschriften zusammengekommen, teilt Yvonne Jeurißen mit. Die parteilose Bürgermeister-Kandidatin hat das Verfahren mit dem CDU-Bewerber um das Bürgermeisteramt, Bennet Gielen, initiiert.

Damit fehlen noch 350 Unterschriften, um die geforderten 1350 Stimmen - das sind neun Prozent der Niederkrüchtener Bevölkerung - zu schaffen.

Yvonne Jeurißen hofft, dass das schon heute gelingt: Ab 10 Uhr soll die Unterschriftenaktion am heutigen Samstag auf dem Parkplatz des Raiffeisenmarktes in Niederkrüchten fortgesetzt werden. Mehrere Fraktionen des Gemeinderats machen mit und stehen auch für Diskussion und Information zur Verfügung.

Gültig für das Bürgerbegehren sind nur Unterschriften von gemeindeangehörigen Bürgern ab dem 16. Lebensjahr, erklärt Yvonne Jeurißen. Die 1350 Unterschriften sind die Voraussetzung, damit es tatsächlich zum Bürgerentscheid über den Standort des Lebensmittel-Vollsortimenters in Elmpt kommt.

Allein 400 der bisher zusammengekommenen 1000 Unterschriften hat die Fraktion Die Linke in den vergangenen Tagen gesammelt. Die Resonanz der Bürger auf die Initiative sei sehr positiv gewesen, sagt Thomas Niggemeyer, Vorsitzender der Linke-Ratsfraktion. Die Linke hatte im Rat ebenfalls für das Bürgerbegehren geworben. "Wir werden in Kürze die Unterschriften-Listen den Initiatoren übergeben, damit der Bürgerentscheid in Niederkrüchten so schnell wie möglich durchgeführt werden kann", so Niggemeyer.

Sobald die benötigen 1350 Unterschriften beisammen sind, werden die Listen der Verwaltung vorgelegt. Der Rat muss dann über die formale Zulässigkeit des Begehrens entscheiden.

(jo-s)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort