Brüggen Tierpark-Nachwuchs erwartet erste Besucher

Brüggen · Am kommenden Samstag öffnet der Natur- und Tierpark Brüggen. Känguru "Pünktchen" hat seinen ersten Winter gut überstanden.

 Ein kleiner Imbiss gegen die Kälte: Bennett-Känguru Pünktchen ist der Star des Tierparks. Bald wird das Tier ausgewachsen sein.

Ein kleiner Imbiss gegen die Kälte: Bennett-Känguru Pünktchen ist der Star des Tierparks. Bald wird das Tier ausgewachsen sein.

Foto: Franz-Heinrich Busch

In einer Woche beginnt für den Tierpark die Sommersaison — doch noch beherrschen Schnee und Frost die Anlage. Für die Inhaber Helga und Stephan Kerren und ihre Mitarbeiter bedeutet das viel Arbeit. Denn in den festen Boden konnten bislang keine Löcher gegraben werden, die nötig sind, um neue Spielgeräte aufzubauen und Einrichtungen in Außengehegen zu installieren. Diese Arbeiten müssen nun in den kommenden Wochen neben dem regulären Betrieb erledigt werden, wenn die Temperaturen wieder steigen. "Einen so langen Winter hatten wir lange nicht mehr", sagt Stephan Kerren.

 Bei den Kamerunschafen gab es im Februar Nachwuchs. Sechs Lämmer sind jetzt im Gehege.

Bei den Kamerunschafen gab es im Februar Nachwuchs. Sechs Lämmer sind jetzt im Gehege.

Foto: Busch, Franz-Heinrich sen. (bsen)

Die meisten Tiere stört die Kälte jedoch wenig. Auch das Bennett-Känguru-Trio Paule, Pucki und Pünktchen hüpft lebhaft durch den Schnee, als hätte es nie einen Sommer gegeben. Sie sind die Kälte aus ihrer Heimat Tasmanien gewohnt. Pünktchen, die im Frühsommer 2012 geboren wurde, habe sich gut entwickelt, erklärt Stephan Kerren. Im Winter habe das Jungtier den Beutel seiner Mutter verlassen. So richtig gefallen habe Pünktchen das allerdings nicht. "Sie hat mehrmals versucht, wieder in den Beutel hineinzukommen", sagt er. Doch angesichts ihrer Größe hielt Mutter Pucki das für keine gute Idee mehr. Kratzer auf Pünktchens Nase zeugen von kleineren Reibereien zwischen Mutter und Tochter. Wer Pünktchen als Jungtier erleben möchte, sollte die nächsten Wochen für einen Tierpark-Besuch nutzen. "Im Sommer wird Pünktchen ausgewachsen sein", sagt Kerren.

In diesem Jahr hat sich bereits wieder neuer Nachwuchs eingestellt: Bei den Kamerunschafen wuseln sechs etwa vier Wochen alte Lämmer durchs Gehege, bei den Jakobschafen kam ebenfalls vergangenen Monat ein Lamm zur Welt. Auch bei den Zwergziegen wird bald Nachwuchs erwartet. Bei anderen Tieren hingegen lässt sich das nicht genau sagen. Möglich, dass auch Känguru-Mutter Pucki wieder tragend ist. Doch um dem Tier Stress zu ersparen, soll das vorerst nicht überprüft werden.

Auch ohne Fortpflanzung ist die Zahl der Tiere im Park angewachsen. Rund 180 Tiere leben derzeit im Park. Aus dem Zoo Gelsenkirchen ist eine Gruppe von Totenkopfaffen nach Brüggen gekommen. Für sie wird gerade an einer Erweiterung des Außengeheges gebaut. Die aus Südamerika stammenden Tiere können dem Winter nicht viel abgewinnen, im Freien lassen sie sich derzeit nur kurz sehen. Um der Kälte zu trotzen, legen sie ihren Schwanz wie einen Schal um ihren Hals. Auch die Erdmännchen scheinen noch nicht an den Frühling zu glauben. Nur in einer Dreiergruppe stehen sie wachsam im Außengehege — unter einer Wärmelampe.

Beliebt bei den jungen Besuchern ist der Familienspielplatz des Tierparks. Als neue Attraktion wird dort ein "Kletterdschungel" gebaut. Dabei können sich Kinder an Seilen auf Baumstämmen fortbewegen. Stephan und Helga Kerren hoffen, dass die Attraktion zum Familientag am 1. Mai fertig wird. Für Hunde, die in den Tierpark mitgebracht werden dürfen, gibt es ab dieser Saison eine große Freilauffläche. "Uns ist aufgefallen, dass viele Besucher ihren Hund mitbringen. Für sie wollten wir auch ein Angebot schaffen", sagt Stephan Kerren.

(RP/ac/areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort