Viersen Tillmanns feiern Goldhochzeit in Dülken

Viersen · Anneliese-Paula (76, geb. Brauweiler) und Leo Tillmanns (85) vom Rohrbuschweg 18 in Dülken begehen am morgigen Samstag, 25. April, ihre Goldhochzeit um 11 Uhr mit einem Dankgottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche. Die beiden wurden dort vor 50 Jahren getraut (20. April). Der Waldnieler Pfarrer Torsten Aymanns, ein Freund ihrer Zwillingssöhne, zelebriert die Messe. In der Gaststätte "Zur Talquelle" in der Schirick feiern sie mit drei Kindern, zwei Schwiegerkindern und vier Enkeln sowie Verwandten und Freunden das Jubiläum.

Die Dülkenerin und der Waldnieler lernten sich nach dem Jugendbekenntnistag in der Pfarrkirche St. Cornelius im Aloyshaus beim Tanzen vor 55 Jahren kennen. Das vertraute er seiner künftigen Braut an: "Lieber würde ich 400 Meter laufen, als dass ich hier tanze." Nach einer handwerklichen Ausbildung war er über den TuS Waldniel dem Sport eng verbunden. Als Meister arbeitete er bei Motorenbau Schorch er morgens. Nachmittags war er über Dr. Ernst Uhrmacher für orthopädisches Turnen in Waldniel, Amern, Brüggen und Bracht unterwegs. Über ein Empfehlungsschreiben von Dr. Ernst van Aaken kam Leo Tillmanns zur Sporthochschule Köln, studierte zwei Semester und war Sport- und Freizeitlehrer. Er studierte noch dreieinhalb Jahre in Düsseldorf Kunst und Werksschule und lehrte bis zur Pension in Neuwerk an der Hauptschule. Leo Tillmanns, der aufgrund seiner Verdienste um den Sport das Bundesverdienstkreuz und die goldene Ehrennadel der Vitusstadt bekam und selber über 50 Mal das goldene Sportabzeichen erwarb, wurde als "Mr. Sportabzeichen" bekannt.

Seine Ehefrau Anneliese erwarb an der Berufsschule die Qualifikation zur Hauswirtschafterin und arbeitete im "Haus der Frau" in Gladbach als Gasberaterin. Sie kehrte nach Viersen als Hauswirtschaftslehrerin zurück und wechselte später zur Berufsschule in Mönchengladbach am Platz der Republik mit Schwerpunkt Wirtschaftslehre.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Moos
Glosse Total Lokal Moos