Ermittlungen der Polizei Totenkopfaffen aus den Schlossgärten gestohlen

Arcen/Kreis Viersen · Unbekannte haben in der Nacht von Sonntag auf Montag neun der zehn bolivianischen Totenkopfaffen aus den Schlossgärten in Arcen gestohlen. Der GaiaZoo in Kerkrade sorgt sich um die Gesundheit der Tiere. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

 Neun von zehn Totenkopfaffen wurden aus den Schlossgärten in Arcen gestohlen.

Neun von zehn Totenkopfaffen wurden aus den Schlossgärten in Arcen gestohlen.

Foto: GaiaZoo

Ein Mitarbeiter hatte am Montagmorgen festgestellt, dass die Tiere nicht mehr in ihrem Gehege waren. Eine Tür und die Dachluke des Geheges waren aufgebrochen. Eines der Tiere wurde am Montagnachmittag von Besuchern im Park gefunden und war den Tätern wahrscheinlich entwischt.

Die Tiere sind Eigentum von GaiaZoo in Kerkrade (NL) und leben seit 2012 im Lommerreich der Schlossgärten. Die Affen sind mittels Mikrochip gekennzeichnet und ein Weiterverkauf an Tierparks wird damit für die noch unbekannten Diebe unmöglich. Es wird vermutet, dass die Tiere nun illegal gehandelt werden.

Die Polizei geht von professionellen Tätern aus. Der Verlust trifft die Schlossgärten Arcen hart und wird laut Parkmanager Rob Rambags sehr bedauert. "Der Erlebniswert für die Besucher des Parks war sehr hoch. Einige unserer Dauerkarteninhaber besuchten den Park mehrmals in der Woche, um die Totenkopfaffen zu besuchen. Auch für unsere kleinen Gäste waren die Affen eine ganz besondere Attraktion. Die Tierpfleger der Schlossgärten in Arcen haben in den vergangenen Jahren mehr und mehr das Vertrauen der Tiere gewonnen. Während der Fütterungen wurden die Affen oft so zutraulich, dass sie auf den Köpfen und Händen der Pfleger saßen."

Um die Gesundheit der Tiere wird sich gesorgt. Die Affen leiden durch den Diebstahl und Transport unter erheblichen Stress, es wird außerdem befürchtet, dass die Diebe ungeeignete Futter verwenden.
Die niederländische Polizei bittet um Hilfe bei der Aufklärung des Diebstahls. Zeugen die in der Nacht vom Sonntag auf Montag in der Nähe der Schlossgärten Arcen waren und etwas bemerkt haben werden gebeten sich bei der Polizei in Venlo zu melden. Gleiches gilt, wenn die Affen irgendwo aufgetaucht sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort