Kreis Viersen Trauer um ehemaligen Oberkreisdirektor Müller

Kreis Viersen · Der Kreis Viersen trauert um seinen ehemaligen Oberkreisdirektor. Wie erst gestern bekannt wurde, ist Rudolf H. Müller am vergangenen Samstag im Alter von 92 Jahren in Kempen gestorben.

 Rudolf H. Müller lebte bis zuletzt mit seiner Ehefrau Marianne in seinem Haus in Kempen.

Rudolf H. Müller lebte bis zuletzt mit seiner Ehefrau Marianne in seinem Haus in Kempen.

Foto: Wolfgang Kaiser

"Der Kreis trauert um eine starke Persönlichkeit." Mit diesen Worten reagierte Landrat Andreas Coenen auf die Nachricht vom Tod Müllers. "Er hat die Kreisverwaltung mit Pflichtbewusstsein, Schaffenskraft und Energie geführt. Den Kreis Viersen und den Niederrhein hat er nachhaltig gestaltet. Ich habe ihn sehr geschätzt. Auch nach seiner Pensionierung lag ihm der Kreis sehr am Herzen", sagte Coenen.

Weggefährten lobten gestern sein vielseitiges Interesse über alle Ressortgrenzen hinaus. "Auf sehr vielen Gebieten verfügte er über profunde Kenntnisse. Müller war belesen, klug und stand Neuem stets aufgeschlossen gegenüber", sagte der frühere Schul- und Kulturdezernent des Kreises, Leo Peters. "Was er von anderen erwartete, erwartete er zunächst von sich selbst. Gleichzeitig habe ich ihn als humorvollen und religiösen Menschen erlebt."

Leo Peters war es, der seinen früheren Chef anlässlich der Vollendung seines 90. Lebensjahres am 1. Dezember 2014 in einem Beitrag für die Rheinische Post als einen Verwaltungsfachmann kennzeichnete, ohne dessen Tatkraft und Engagement es den heutigen Kreis Viersen gar nicht gäbe. "Sehr vieles von dem, was heute dem Kreis Viersen ein Gesicht gibt, was seine Stabilität und Struktur ausmacht, ist das Lebenswerk von Rudolf H. Müller", so Peters damals. Ohne ihn, so der ehemalige Dezernent weiter, gäbe es weder eine Kreismusikschule, ein Niederrheinisches Freilichtmuseum, ein beispielhaftes Berufsschulwesen, ein professionelles Kreisarchiv, eine Wirtschaftsförderungsgesellschaft, die mit der Kreissparkasse fusionierte Sparkasse Krefeld oder das neue Kreishaus in Viersen.

Müller war 1960 als damals jüngster Oberkreisdirektor in Nordrhein-Westfalen Verwaltungschef des damaligen Kreises Kempen-Krefeld geworden. Er hatte sich in seiner Amtszeit von 24 Jahren große Verdienste um den Kreis Viersen erworben. Müller baute nicht nur eine Vielzahl kultureller Einrichtungen auf oder aus. Er kümmerte sich darüber hinaus um den Straßenbau und andere Infrastrukturprojekte im Kreisgebiet.

Müller gründete 1965 den Naturpark Schwalm-Nette, dessen Verbandsvorsteher er bis 1984 blieb. Er war Verbandsvorsteher des Zweckverbandes der Sparkasse Krefeld/Kreis Viersen und baute - ebenfalls als Verbandsvorsteher - das größte Rechenzentrum in kommunaler Trägerschaft in NRW, das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein (KRZN), zu einer leistungsfähigen Computerzentrale aus.

Müller war ein Befürworter der kommunalen Neugliederung. Die wurde Ende der 1960er-Jahre in Angriff genommen. Die damals bestehende Kleinteiligkeit der Verwaltungsstrukturen sollte aufgegeben werden. Das sorgte in den Städten und Gemeinden für Widerstände. Müller war es ein Anliegen, aus den damals 25 Städten und Gemeinden den heutigen Kreis Viersen mit seinen fünf Städten und vier Gemeinden zu formen. Müller hielt in diesem Prozess starkem Gegenwind stand, weil er der festen Überzeugung war, dass die Neugliederung zur Zukunftssicherung des früheren Kreises Kempen-Krefeld betragen würde. Später sollte die Verlagerung des Kreissitzes von Kempen, wo er über Jahrhunderte wie fest zementiert schien, nach Viersen für Aufregung sorgen. Müller, der selbst mit seiner Familie in Kempen lebte, stellte dafür die Weichen. Müller hat mit seiner Frau Marianne bis zu seinem Tod in Kempen gewohnt. Er hinterlässt neben seiner Frau sechs Kinder und viele Enkelkinder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort