Engeltrickbetrüger in Viersen unterwegs Trickbetrüger stehlen 84-Jähriger mehrere tausend Euro

Viersen · Eine 84-jährige Viersenerin ist am Dienstag Opfer von Enkeltrickbetrügern geworden. Die Betrüger sind dabei besonders dreist vorgegangen.

Polizei warnt vor Enkeltrick
Infos

Polizei warnt vor Enkeltrick

Infos
Foto: picture alliance / Sebastian Gol/dpa

Die Viersenerin erhielt gegen 10.30 Uhr den Anruf eines angeblichen Verwandten, der vorgab, in einer Notlage zu stecken und dringend mehrere tausend Euro zu benötigen. Zur Bekräftigung dieser angeblichen Notlage schaltete sich in das Gespräch eine Frau ein, die angab, vom Amtsgericht zu sein.

Die Frau erklärte, dass dem "Neffen" eine hohe Geldstrafe drohe, wenn er das Geld nicht hinterlegen würde. Sie schaffte es durch geschickte Gesprächsführung, der Seniorin zu entlocken, dass sie zwar nicht die geforderte Summe, aber immerhin mehrere tausend Euro zu Hause habe. Dann ging alles sehr schnell: Die Anrufer forderten die Viersenerin auf, das vorhandene Geld zu nehmen und auf die Straße zu treten, dort würde es von einer in der Nähe wohnenden Frau abgeholt, die dem Neffen das Geld bringen würde. Die Viersenerin tat, was ihr gesagt wurde, und übergab das Geld an eine fremde Frau, die vorgab die bestellte Botin zu sein.

Die Übergabe erfolgte etwa zwischen 10.30 Uhr und 11 Uhr auf der Oberrahser Straße zwischen der Notburga- und Dechant-Stroux-Straße. Die Geldbotin war jünger als 35 Jahre alt, höchstens 1,60 Meter groß und mollig. Sie hatte langes dunkles Haar und einen getönten Teint.

Die Kripo bittet Passanten, die rund um den Tatort am gestrigen Vormittag verdächtige Fahrzeuge oder Personen gesehen haben, sich bei der Polizei unter folgender Telefonnummer zu melden: 02162/377-0.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort