Lobberich Über Grenzen hinweg unterwegs

Viersen · Zu einer grenzüberschreitenden Tour kamen Mitglieder des Heimat-und Verkehrsvereins Neukirchen-Vluyn unlängst nach Nettetal. Sie waren Gäste des Vereins Niederrhein Lobberich. Vorsitzender Karl Engbrocks und Ulrike Cronen als Vertreterin der Stadt Nettetal, begrüßten die Gäste nach ihrer Ankunft an der Sporthalle am Werner-Jaeger-Gymnasium. Eine Gruppe von 42 Teilnehmern radelte anschließend über den Bahnradweg nach Leuth zum Grenzübergang Schwanenhaus und durch das Venloer Jammerdal. Nach einer Pause im Hotel "Bovenste Molen" ging weiter zum Klosterdorf Steyl, wo die Gruppe mit der Fähre nach Baarlo übersetzte und sich nach dem Mittagessen ausgiebig im Dorf umschaute.

 Gemeinsam machten sich Lobbericher und Neukirchener Radler auf den grenzüberschreitenden Weg und zur Maas.

Gemeinsam machten sich Lobbericher und Neukirchener Radler auf den grenzüberschreitenden Weg und zur Maas.

Foto: Paul Heublein

Zu einer grenzüberschreitenden Tour kamen Mitglieder des Heimat-und Verkehrsvereins Neukirchen-Vluyn unlängst nach Nettetal. Sie waren Gäste des Vereins Niederrhein Lobberich. Vorsitzender Karl Engbrocks und Ulrike Cronen als Vertreterin der Stadt Nettetal, begrüßten die Gäste nach ihrer Ankunft an der Sporthalle am Werner-Jaeger-Gymnasium. Eine Gruppe von 42 Teilnehmern radelte anschließend über den Bahnradweg nach Leuth zum Grenzübergang Schwanenhaus und durch das Venloer Jammerdal. Nach einer Pause im Hotel "Bovenste Molen" ging weiter zum Klosterdorf Steyl, wo die Gruppe mit der Fähre nach Baarlo übersetzte und sich nach dem Mittagessen ausgiebig im Dorf umschaute.

Nach der Weiterfahrt nach Kessel ging es wieder zurück auf die andere Maasseite und zum Prinzendyk. Nach einer Fahrt durch das Naturschutzgebiet Brachter Wald gab es im Genholter Hof in Brüggen zum Abschluss eine Kaffeetafel. " Wir kommen wieder nach Nettetal um mit ihnen allen wieder gemeinsam zu radeln", heiß es beim Abschied in Lobberich. (RP)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort