Dülken Unbekannte sprengen Geldautomaten

Dülken · In Dülken bei Viersen haben Unbekannte in der Nacht zum Montag einen Geldautomaten in einer Deutschen Bank-Filiale gesprengt. Ein Anwohner hat einen dunklen BMW gesehen, der sich vom Tatort entfernt hatte. Die Polizei sucht Zeugen.

 In dieser Bankfiliale in Viersen-Dülken sprengten die Unbekannten einen Automaten. Die Polizei sucht dringend Zeugen.

In dieser Bankfiliale in Viersen-Dülken sprengten die Unbekannten einen Automaten. Die Polizei sucht dringend Zeugen.

Foto: Polizei

Wie die Polizei mitteilte, schreckte am Montagmorgen gegen 3.30 Uhr ein Anwohner der Venloer Straße von einem lauten Knall auf. Wie sich später herausstellte, hatten unbekannte Täter den Geldautomaten in der Filiale der Deutschen Bank gesprengt. Der Anwohner beobachtete, dass ein dunkler Kombi, vermutlich ein BMW, auf dem Peterboroughplatz parkte. Ein Mann rannte zwischen Pkw und Bankfiliale hin und her und hatte offenbar Kontakt zu seinen Komplizen im Bankgebäude.

Die beiden Komplizen verließen mit Gasflaschen und Werkzeugen wenig später die Filiale und flüchteten mit dem Mann, der offenbar Schmiere gestanden hatte, in dem dunklen Kombi. Der Kombi mit Viersener Kennzeichen raste mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Bücklerstraße davon. Durch die Druckwelle gingen Scheiben und Inventar zu Bruch. Noch ist die Spurensicherung vor Ort.

Nach ersten konnten die Täter den Automatentresor nicht öffnen. Daher sei laut Polizeiangaben offenbar keine Beute gemacht worden. Der Zeuge informierte sofort die Polizei und beobachtete das Szenario. Aufgrund der präzisen Angaben des Anwohners konnten die Ermittler mittlerweile feststellen, dass das an dem Fluchtwagen angebrachte Kennzeichen vermutlich kurz vor der Tat auf der Boisheimer Straße etwa in Höhe der Einmündung "Am Nettebruch" gestohlen wurde.

Der Mann, der während der Tat zwischen dem Auto und Filiale hin- und her ging, war dunkel gekleidet und trug eine Mütze. Weitere Personenbeschreibungen liegen noch nicht vor. Eine groß angelegte Fahndung der Polizei verlief bis zur Stunde ergebnislos.

Die Kripo fragt: Wer hat in der Nacht zu Montag vor 3.30 Uhr, auf der Boisheimer Straße Beobachtungen gemacht, die in Zusammenhang mit dem kennzeichendiebstahl stehen könnten. Hat jemand an diesem Tatort oder einen dunklen BMW der 5-er-Serie beobachtet? Wer hat rund um die Tatzeit am Peterboroughplatz oder auf der Venloer Straße verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer kann Angaben zum Fluchtweg machen? Hinweise nimmt die Polizei unter folgender Telefonnummer entgegen: 02162/377-0

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort