Schwalmtal Unfall auf A52: Zwei Menschen schwer verletzt

Schwalmtal · Auf der A52 in Fahrtrichtung Essen, zwischen den Anschlussstellen Schwalmtal und Hostert, sind am Mittwoch zwei Menschen schwer verletzt worden. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Nach bisherigen Ermittlungen fuhr ein 79-jähriger Düsseldorfer auf dem rechten Fahrstreifen der A52 in Fahrtrichtung Essen, das teilte die Polizei am Donnerstag mit. Er wollte vorausfahrende Fahrzeuge überholen, ließ jedoch zuvor einen Zeugen, der nach eigenen Angaben mit etwa 160 Km/h auf dem linken Fahrstreifen unterwegs war, vorbeifahren. Hiernach lenkt er seine Mercedes A-Klasse nach links, um seinerseits zu überholen.

Dabei übersah er einen, nach Zeugenaussagen ebenfalls schnell fahrenden, 18-Jährigen aus Wegberg in seinem 7er BMW. Es kam zu einer seitlichen Berührung der beiden Fahrzeuge, durch die der BMW außer Kontrolle geriet und rechts in den Böschungsbereich gelangte. Hier überschlug sich das Fahrzeug und schleuderte zurück auf die Fahrbahn. Der Wagen kam auf den Rädern stehend, quer zur Fahrtrichtung, zum Stillstand. Bei dem Unfall wurden die beiden Insassen des BMW verletzt, wobei die Schwere der Verletzungen des Fahrers dazu führte, dass dieser von einem Rettungshubschrauber transportiert werden musste.

Er wird in einem Klinikum in Krefeld stationär behandelt. Es besteht keine Lebensgefahr. Sein Beifahrer (17 Jahre) wurde in ein Krankenhaus in Mönchengladbach gebracht. Er bleibt ebenfalls in stationärer Behandlung. Der Unfallverursacher erlitt keine Verletzungen. Die Richtungsfahrbahn Essen musste wegen des Einsatzes des Hubschraubers kurzzeitig voll gesperrt werden. Das längste Ausmaß der Staus betrug vier Kilometer. Beide Fahrzeuge wurden geborgen und sichergestellt. Den Sachschaden schätzen die Beamten auf rund 30.000 Euro.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort