Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Kreis Viersen Untreue-Prozess: Weiterer Zeuge belastet Vauth

Kreis Viersen · Der angeklagte Krefelder Anwalt Lothar Vauth, ehemaliger Landratskandidat im Kreis Viersen, ist vor Gericht von einem Zeugen schwer belastet worden. Dieser gab an, er habe mehrere Jahre auf die Auszahlung von knapp 170.000 Euro warten müssen.

 Der angeklagte Rechtsanwalt Lothar Vauth aus Tönisvorst.

Der angeklagte Rechtsanwalt Lothar Vauth aus Tönisvorst.

Foto: LAMM

Wie auch bei anderen Zeugen ging es bei dem 49-Jährigen und seiner Ehefrau um Erbschaftsstreitigkeiten. Er habe die Kanzlei wohl Ende 2006 oder Anfang 2007 beauftragt. Die Anwälte sollten bei seiner Schwägerin die Zahlung des Pflichtteils aus einer Erbschaft erwirken. Vauth habe einen Brief an die Schwägerin geschrieben und 185.000 Euro gefordert. In der Folgezeit habe er immer wieder nach dem Geld gefragt.

Vauth habe ihm wiederholt gesagt, das Geld sei noch nicht eingegangen, ihn mit fingierten Mahnungen hingehalten. "Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass sie schon Zahlungen geleistet hat, die aber nicht bis zu uns vorgedrungen sind." Das habe er erst erfahren, als er sich an den Anwalt der Schwägerin wendete. Die Mahnungen dienten nur der Verschleierung, vermutete er: "Das waren wohl Briefe, die nur wir bekommen haben." Über einen Zeitraum von rund zwei Jahren - 2008 bis 2010 - erhielt er knapp 170.000 Euro, allerdings in sechs Raten. Irgendwann gab es auch Gespräche mit einem Kanzleikollegen des Angeklagten und dem Zeugen. Der Kanzleikollege sei erstaunt gewesen, dass es gar keine Unterlagen über den Vorgang gab.

(BL)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort