Viersen VdK-Ortsverband: Adi Thelen bleibt weiter Vorsitzender

Viersen · Bei der Versammlung des 290 Mitglieder großen VdK-Ortsverbandes Süchteln im Weberhaus ließ sich der 76-jährige Adi Thelen, nachdem er schon zehn Jahre dieses Amt inne hat, für weitere vier Jahre als 1. Vorsitzender wählen. Ihm zur Seite stehen der stellvertretende Vorsitzende: Herbert Lenders; Kassierer: Willy Kempmann (Stellvertreter: Detlef Schenk); Schriftführer: Jürgen Werth (Stellvertreterin: Charlotte Schacks); Hinterbliebenen-/Frauenvertreterin: Rita Reintjes; Vertreter der Kriegs- und Wehrdienstopfer: Hubert Oistrez; Vertreter der Sozialversicherten: Werner van Laak; Vertreter der Schwerbehinderten: Heinz Schoofs sowie als Beisitzer: Hans-Gerd Wouters und Erich Brötsch.

Aus dem Kreis des VdK verstarben: Brigitte Aust-Kemp, Harry Krüger, Hubert Lochten und Thelen Werner, langjähriger Kassenprüfer. Adi Thelen erinnerte wie in jedem Jahr an den Süchtelner Volkstrauertag zum Gedenken an die Gefallenen und Verstorbenen sowie der Vertriebenen der letzten Kriege auf dem Friedhof in Süchteln mit der Ansprache ihres Vorstandsmitglieds Hubert Oistrez. Aus Mitteln des VdK wurde der Kranz auf dem Ehrenfriedhof sowie Blumenschalen an den Gedenkstellen im Sittard, Hagenbroich, Dorn Busch und an der evangelischen Kirche aufgestellt. Die Kosten für den Volkstrauertag zahlt der VdK-Ortsverband Süchteln aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Ein kleine Aufmerksamkeit gab's für die Mitglieder zu Weihnachten. "Das soll die Verbundenheit mit unseren Mitgliedern zeigen", sagte Adi Thelen.

Als Sponsoren gewann er die Sparkasse Krefeld, Volksbank Viersen, Familie Trienekens und Bürgerstiftung St. Irmgardis. Der Süchtelner VdK führte eine Halbtags- durch den Kreis Viersen und Ganztagsfahrt nach Münster und Umgebung durch. Zur Arbeit des VdK gehören die Anträge für Rentengenehmigung, -verlängerung, Schwerbehindertenwesen und alles, was mit Problemfällen des Alltages zu tun hat. Kassierer Willy Kempmann gab einen ausführlichen Bericht. Bundestagsabgeordneter Uwe Schummer referierte über aktuelle Themen aus der Bundespolitik.

Zehn Jahre Mitglied sind: Gaelbin Can-Piamonte, Werner Erkes, Jörg Hauers, Rita Reintjes, Heidrun Siemes; 25 Jahre: Erika Kleinschmidt und Maria Tams. Heinz Dammer gehört dem VdK bereits 69 Jahre an. Der VdK machte Hans-Willi Rheinfelder nach vielen Jahren Vorstandsarbeit zum Ehrenmitglied. Der VdK Süchteln erinnert jetzt schon an den Volkstrauertag am Sonntag, 15. November.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort