Viersen Vdk plant Halbtagesfahrt nach Kempen

Viersen · Viersens Beigeordneter Dr. Paul Schrömbges sieht noch viel Probleme auf die Krankenhäuser in Süchteln und Viersen zukommen. Beide Häuser unterstehen nur zum Teil unter der Verantwortung der Stadt Viersen.

 Viersens Beigeordneter Dr. Paul Schrömbges

Viersens Beigeordneter Dr. Paul Schrömbges

Foto: Busch

Bei der Mitgliederversammlung des Vdk-Sozial-Ortsverbandes Süchteln im Weberhaus referierte Schrömbges über den Gesundheitsstandort Süchteln. Er erklärte, dass der Landschaftsverband Rheinland der größte Arbeitgeber im Stadtteil Süchteln mit mehr als 1000 Beschäftigten sei, zusätzlich das Krankenhaus St. Irmgardis allein mehr als 250 Mitarbeiter habe.

Er verdeutlichte auch die Kosten, die durch den Standort Süchteln anfallen. Aber er legte auch dar, dass die Pflegebedürftigkeit und die ärztliche Versorgung in Süchteln in guten Händen sei.

Vorsitzender Adi Thelen hielt Rückschau aus der Vdk-Arbeit vor Ort. Er dankte allen, die den Volkstrauertag in Süchteln mit gestaltet hatten. Er betonte erneut, dass der Vdk-Ortsverein keine Sammlung für den Volkstrauertag durchführt. Hier kommt es des Öfteren zur Verwechslung mit dem Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge. Er hob hervor, dass die Kosten für den Volkstrauertag aus den Mitgliedsbeiträgen des Vdk-Ortsverbandes Süchteln sowie Spenden bezahlt werden.

Wie in jedem Jahr hatte der Süchtelner Vdk seinen Mitgliedern Geschenke zu Weihnachten verteilt. "Diese Aufmerksamkeit soll die Verbundenheit mit unseren Mitgliedern zeigen", sagte Thelen. Dafür standen erneut die Sponsoren Kaiser's Kaffee, Sparkasse Krefeld, Volksband Viersen, Familie Trienekens und die Bürgerstiftung St. Irmgardis gerade.

Die Planung für die diesjährigen Ausflüge begann mit dem Angebot nach Berlin zu fahren - was aber nicht stattfinden wird. "Die Zahl der Interessenten war zu gering, um die Fahrt nach Berlin durchführen zu können, was wir sehr bedauert haben", meinte Thelen. Dafür soll die Halbtagesfahrt nach Kempen stattfinden, für die auf der Versammlung geworben wurde. Dafür nimmt Herbert Lenders unter Tel. 02162 67351 Anmeldungen entgegen.

Der Süchtelner VdK ehrte für zehn Jahre Mitgliedschaft Regina Küppers, Rita Lepies und Günter Hermsen sowie für 50 Jahre Verbandstreue Josef Dölle.

Einen Informationsstand betreuen die Süchtelner am Sonntag, 5. September von 10 bis 12 Uhr in der Innenstadt. Sie rufen jetzt schon zur Teilnahme am Volkstrauertag am 16. November auf dem Friedhof Süchteln auf und suchen dringend Leute zur Mitarbeit.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort