Idee aus den Niederlanden Venlo will Liebesschlösser aus Paris haben

Viersen · Die Stadt Venlo hat am Freitag eine offizielle Anfrage an Paris gerichtet: Sie möchte die rund eine Million Liebesschlösser haben, die von der Pont des Arts abmontiert werden.

Zu viele Liebesschlösser auf der Pont des Arts in Paris
5 Bilder

Zu viele Liebesschlösser auf der Pont des Arts in Paris

5 Bilder
Foto: afp, MR

Die Seinebrücke in Paris konnte das Gewicht der Liebesbezeugungen auf Dauer nicht mehr tragen, das Gewicht - immerhin 45 Tonnen - wurde zu groß.

Von der Hauptstadt der Liebe in die europäische Hauptstadt der Nachhaltigkeit - so jedenfalls definiert sich Venlo. Der Metallschrott wäre in einer Stadt des Cradle-to-Cradle-Prinzips doch bestens aufgehoben, meint der Gastronom leon Klaassens. Er fand beim Beigeordneten Stephan Satijn mit dem Vorschlag Gehör, die Schlösser von der Seine an die Maas zu holen.

Die Spitze der Stadtverwaltung verfasste einen Brief an die Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo. Darin bittet sie darum, die Schlösser der Stadt in Nordlimburg zu überlassen. Denn nach bisherigen Kenntnissen hat Paris noch keine konkrete Verwendung für die abmontierten Schlösser, mit denen Verliebte Paare ihre Bindung sozusagen befestigen.

"Es wäre doch eine Sünde, wenn die Schlösser in Vergessenheit gerieten. Dahinter stehen so viele Geschichten. Die Tradition, sich gegenseitig mit einem kleinen Schloss die ewige Liebe zu erklären, wollen wir in unserer Stadt gerne fortsetzen", sagt Stephan Satijn. Er sei zuversichtlich, dass Klaassens Vorschlag in Paris Gegenliebe findet.

(lp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort