Viersen Vermieter tauscht rutschige Platten aus

Viersen · Irma von Ameln freut sich: Auch bei Regen kann sie nun bald ihre Wohnung verlassen

 Wenn es geregnet hat, traut sich Irma von nicht über den Laubengang vor ihrer Wohnung. Sie hat Angst auszurutschen. RP-Archiv: J. Knappe

Wenn es geregnet hat, traut sich Irma von nicht über den Laubengang vor ihrer Wohnung. Sie hat Angst auszurutschen. RP-Archiv: J. Knappe

Foto: Ameln

Wenn Irma von Ameln auf den Laubengang blickt, der zu ihrer Wohnung in Süchteln führt, dann kann sie schon wieder ein wenig strahlen. "Es tut sich was", sagt die Seniorin. Noch verwandeln sich die Bodenplatten des nicht überdachten Ganges entlang der drei dort liegenden Wohnungen bei starkem Regen in eine so glatte Fläche, dass die Süchtelnerin diese mit ihrem Rollator dann nicht mehr begehen kann. Sie ist an ihre Wohnung gefesselt und kann nicht einmal den Briefkasten im Erdgeschoss erreichen. Auf Nachfrage der RP hat sich die angesprochene Hausverwaltung nun zu einer Lösung entschieden.

Von Ameln selbst hatte überlegte, ob Gummimatten auf der Länge des Ganges eine Lösung sein könnten. Doch sie kam gar nicht zur Hausverwaltung durch, um dort ihr Problem sowie einen Lösungsvorschlag beim richtigen Ansprechpartner zu schildern. "Gummimatten funktionieren nicht. Sie sind zwar preiswert, würden aber sicherlich bei entsprechendem Wind rutschen. Wir werden stattdessen auf der Breite eines Rollators die Bodenplatten austauschen", berichtet Rüdiger Schmitz von der Schmitz Gruppe.

In der ersten Etage des Laubenganges sollen nun Platten gelegt werden, die über eine rauere Oberfläche verfügen. Diese Laufspur soll damit für mehr Sicherheit sorgen und es der Seniorin ermöglichen, auch bei schlechtem Wetter die Wohnung gefahrlos zu verlassen. Wenngleich sich die Hausverwaltung sicher ist, dass die Platten optisch nicht so schön aussehen und aufgrund ihrer andersartigen Struktur auch mehr Schmutz in sich sammeln werden.

Von den vier Plattenreihen sind zwei Reihen auf einer Länge von 15 Meter betroffen. "Ein Handwerker war bereits vor Ort. Er hat die Breite meines Rollators ausgemessen und den Laubengang vermessen", sagt von Ameln. In den nächsten Tagen soll nun laut Schmitz mit den Arbeiten begonnen werden.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort