Brüggen Viel Applaus für Theater-Nachwuchs

Brüggen · Die Jugendgruppe des Theatervereins Einigkeit Alst hat mit der Krimikomödie "Bilder, Bibel und Banditen" das Publikum im Brachter Bürgersaal begeistert. Unter Regie von Linda Kremers und Leona Stockbrink zeigten die jungen Darstellerinnen ihr schauspielerisches Können. Dreh- und Angelpunkt des turbulenten Zweiteilers, für den das Ensemble wochenlang probte, ist die Gemeindebibliothek eines Pfarrhauses. Pfarrer Schmidt liegt mit gebrochenem Fuß im Krankenhaus, Pfarrerin Hanna Johanson (Klara Schmitz) soll ihn vertreten. Ihre genervte Teenager-Tochter Eva (Emily Zinz) muss mit. Im Pfarrhaus trifft sie auf seltsame Gestalten: die wissbegierige Laura (Johanna Brockes), die Gemeindesekretärin Susi Sauer (Anne Rölkes), die eigentlich Schauspielerin sein möchte, die höchst intelligente Anna (Christina Harmes) und ihre kleine Schwester Elsa (Julia Mertineit), die als Einstein & Co. die Sommerferien in der Bibliothek verbringen und lernen. Dort hängt ein lebensgroßes Porträt von Rebecca (Alina Zinz), die zu sprechen beginnt und viele Geschichten erzählt. Eva scheint die einzige zu sein, die die Stimme Rebeccas hören kann.

 In der Gemeindebibliothek im Pfarrhaus geht nicht alles mit rechten Dingen zu. Das Porträt an der Wand spricht zuweilen.

In der Gemeindebibliothek im Pfarrhaus geht nicht alles mit rechten Dingen zu. Das Porträt an der Wand spricht zuweilen.

Foto: Knappe

Die Jugendgruppe des Theatervereins Einigkeit Alst hat mit der Krimikomödie "Bilder, Bibel und Banditen" das Publikum im Brachter Bürgersaal begeistert. Unter Regie von Linda Kremers und Leona Stockbrink zeigten die jungen Darstellerinnen ihr schauspielerisches Können. Dreh- und Angelpunkt des turbulenten Zweiteilers, für den das Ensemble wochenlang probte, ist die Gemeindebibliothek eines Pfarrhauses. Pfarrer Schmidt liegt mit gebrochenem Fuß im Krankenhaus, Pfarrerin Hanna Johanson (Klara Schmitz) soll ihn vertreten. Ihre genervte Teenager-Tochter Eva (Emily Zinz) muss mit. Im Pfarrhaus trifft sie auf seltsame Gestalten: die wissbegierige Laura (Johanna Brockes), die Gemeindesekretärin Susi Sauer (Anne Rölkes), die eigentlich Schauspielerin sein möchte, die höchst intelligente Anna (Christina Harmes) und ihre kleine Schwester Elsa (Julia Mertineit), die als Einstein & Co. die Sommerferien in der Bibliothek verbringen und lernen. Dort hängt ein lebensgroßes Porträt von Rebecca (Alina Zinz), die zu sprechen beginnt und viele Geschichten erzählt. Eva scheint die einzige zu sein, die die Stimme Rebeccas hören kann.

Die beiden zwielichtigen Gestalten Marlene (Lisa Stolzenberg) und Olli (Ramona Harmes) erpressen Laura mit einem Handy-Video und wollen nachts ins Pfarrhaus. Beide stecken mit dem geldgierigen Notar und Makler Helmut Hai (Luisa Mertineit) unter einer Decke. Nur Rebecca weiß, was sie suchen: "Ich steh euch bei, denn schließlich bin ich im Bilde."

Nach spannenden und witzigen Szenen wird nicht nur das Geheimnis um Luthers handgeschriebene Bibel gelöst, auch ein wertvolles Buch taucht auf, mit dessen Erlös der finanzielle Ruin der Gemeinde verhindert werden kann. Die Zuschauer, darunter viele Kinder, dankten dem Theater-Nachwuchs mit kräftigem Applaus.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort