| 00.00 Uhr

Viersen
Viersen ist als Wohnort beliebt

Viersen. Es scheint, dass die Einwohnerzahl von mehr als 76.000 Bürgern in Viersen schon bald weiter nach oben klettern wird. Das war zumindest der Eindruck, den die Viersener Immobilienbörse hinterließ. Zahlreiche Besucher nutzten das Angebot, sich über das Wohnen in der Kreisstadt zu informieren. Darunter waren auch viele interessierte Neubürger, aber auch Menschen, die aufgrund einer geänderten Lebenssituation ihr bisheriges Daheim wechseln möchten - ohne Viersen zu verlassen. Von Bianca Treffer

"Wir haben am Samstag den besten Tag der vergangenen vier Jahre erlebt. Das Interesse in Viersen zu Leben ist groß. Wir haben viele konkrete Gespräche geführt", berichtet Volker Kox, Immobilienberater der Volksbank Viersen. Die Palette ziehe sich dabei von jungen Familien, die sich für Einfamilienhäuser interessieren, bis hin zur Generation 55Plus und deren Wünschen nach barrierefreien Eigentumswohnungen und Bungalows, fügt Kox an.

Diesen Trend bei den Nachfragen kann auch Norbert Rennen bestätigen. "Viersen ist beliebt. Wir können eine rege Nachfrage verzeichnen. Gerade das neue Mehrfamilienhausprojekt mit Eigentumswohnungen in Dülken ruft großes Interesse hervor", sagt der Architekt vom Architekturbüro BP.

Eine Frage, die unabhängig vom Alter immer wieder auftaucht, ist die nach barrierefreiem Wohnen. "Das möchte nahezu ein jeder haben. Es wird nicht nur von den Senioren nachgefragt, die sich von ihrem zu groß gewordenem Haus trennen möchten und auf der Suche nach einer kleineren Wohnung sind", kann Torsten Unger, Abteilungsleiter Vermietung und Bewirtschaftung der VAB, aufgrund der geführten Gespräche feststellen. Auch die Frage nach frei finanzierten Wohnungen gehörte zu den häufigeren Themen bei der VAB.

In Viersen lebe es sich schön. Man sei zentral angebunden, habe eine tolle Innenstadt und sei ruckzuck im Grünen, das alles machte die Kreisstadt attraktiv und begehrt, resümiert Kox. Die Immobilienbörse nutzen viele eben auch deshalb als ersten Schritt zu einem Eigenheim

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Viersen: Viersen ist als Wohnort beliebt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.